B 32 Ersatzneubau der Brücke über die Untere Argen bei Herfatz

IM BAU

Kontakt

Regierungspräsidium Tübingen

Baureferat Süd

Aktueller Stand

Ab 27. Februar 2023 laufen die Bauarbeiten mit Vollsperrung der B 32 im Bereich des Brückenbauwerks. Die Umleitungsstrecken können Sie hier nachlesen.

Symbolbild Fahrrad Die parallel verlaufende Fuß- und Radwegbrücke kann – bis auf voraussichtlich einzelne Tage – während der gesamten Baumaßnahme genutzt werden.  

Die Verkehrsfreigabe des neuen Brückenbauwerks und der Fahrbahndeckenerneuerung ist für Mitte Dezember 2023 geplant.

 

Daten & Fakten

Projektlänge  0,25 km Brückeninstandsetzung, im Zuge dessen 2,50 km Fahrbahndeckenerneuerung
Verkehrsbelastung  ca. 14.500 Kfz/Tag, davon 650 Lkw/Tag
Gesamtkosten Brückeninstandsetzung  3,36 Mio. Euro
Gesamtkosten Fahrbahndeckenerneuerung  1,25 Mio. Euro
Kostenträger  Bund  

Ein Blick auf die Baustelle

Rund um das Projekt

Beschreibung

Das Projekt umfasst neben dem Brückenneubau auch den Abbruch der bestehenden Brücke. Die Planung des eigentlichen Brückenneubaus ist auf einen schnellen Baufortschritt optimiert. So werden Stahlfertigteilträger und Betonfertigteile zur Herstellung des Überbaus zum Einsatz gebracht. Neben dem Brückenbau werden umfangreiche Leitungsverlegungen und Straßenbauarbeiten zur Anbindung des neuen Bauwerks an das Straßennetz durchgeführt. Für Einwohnerinnen und Einwohner besteht die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge auf der gesperrten Bundesstraße stadteinwärts Richtung Wangen auf dem gekennzeichneten Abschnitt zu parken.

Die Brücke wurde 1947 gebaut, die Fundamente stammen noch aus den 1920er Jahren. Die letzte Generalinstandsetzung erfolgte im Jahr 1985 an der Oberseite der Brücke. Dabei wurden u.a. die Abdichtung und die Brückengeländer erneuert. Heute ist die Brücke in einem allgemein schlechten Zustand, so dass ein Ersatzneubau des Bauwerks erforderlich wird um die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten. 

Einteilung in 5 Bauphasen

Bauphase 1 und 2

In Phase 1 und 2 finden die Abbrucharbeiten des Fahrbahnbelags und der Flügelwände statt. Des Weiteren werden die Gründungen für das spätere Bauwerk und die Stützwände mittels Bohrpfählen hergestellt.

Bauphase 3

Ab Mai dürfen Arbeiten im Gewässer sowie Uferbereich der Unteren Argen stattfinden. Bis zu diesem Datum sind diese aus naturschutzrechtlichen Gründen ausgeschlossen. Nach Errichtung eines Schutzgerüstes über der Argen wird der Überbau der bestehenden Brücke in einzelne Bogensegmente zersägt. Diese werden dann mittels Mobilkränen ausgehoben und anschließend weiter zerkleinert.

Bauphase 4

Phase 4 bildet einen Meilenstein im Projekt: Nach Herstellung der neuen Widerlager werden die Stahlträger und die Betonfertigteile für den neuen Überbau mittels Mobilkran eingehoben.

Bauphase 5

Hier finden die restlichen Arbeiten statt. Sie enden Mitte Dezember mit der Verkehrsfreigabe. 

 

Chronologie

Ab. 27.02.2023Vollsperrung der B 32 im Bereich des Brückenbauwerks
Ende 2022Umlegung der Versorgungsleitungen vom alten Brückenbauwerk in die Fuß- und Radwegbrücke

 

Die »alte« Brücke