B 27 zweibahniger Ausbau zwischen Bodelshausen und Nehren

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Planfeststellungsunterlagen online
Hier können Sie sich über den aktuellen Stand des Genehmigungsverfahrens informieren und die Planfeststellungsunterlagen online einsehen.
Planfeststellungsunterlagen Aus- und Neubau der B 27 Bodelshausen-Nehren

Multimediale Webreportage
Zum Start des Genehmigungsverfahrens haben wir mit vielen Betroffenen, Interessierten und Verantwortlichen gesprochen ... und dabei spannende Einsichten erhalten. Welche – das können Sie hier nachsehen und -hören.
Multimediale Webreportage zum Projekt B27 Bodelshausen-Nehren

Wie funktioniert Straßenplanung?
Diese Grafik erläutert die wichtigsten Planungsschritte in der Straßenbauverwaltung. Hier können Sie herausfinden, wo sich der "aktuelle Stand" des Projektes im Gesamtprozess befindet.
Rund um das Projekt
Die B 27 stellt neben der A 81 eine wichtige Nord-Süd-Verbindung dar. Der Ausbau zwischen Bodelshausen und Nehren ist Bestandteil der vierstreifigen Ausbaukonzeption der B 27 von Balingen nach Stuttgart. Die geplante Maßnahme bildet den noch fehlenden vierstreifigen Lückenschluss zwischen Bodelshausen und Dußlingen. Im Bereich von Ofterdingen soll ein Neubau der B 27 erfolgen. Dort wird die B 27 neu um den Endelberg herum verlaufen.
In den neunziger Jahren wurden mehrere Varianten mit Untervarianten, beispielsweise engere Umfahrungen oder eine Tunnellösung auf der Bestandstrasse, auf ihre Umweltverträglichkeit hin untersucht. Unter Einbeziehung wirtschaftlicher und verkehrlicher Aspekte wurde die Variante 1 „Endelbergtrasse“ im Vergleich mit den anderen Varianten insgesamt als beste Lösung beurteilt und der Entwurfsplanung zu Grunde gelegt. Dies war das Ergebnis eines intensiven Abstimmungsprozesses mit den betroffenen Kommunen (Bodelshausen, Nehren, Ofterdingen, Mössingen) und den Trägern öffentlicher Belange im Jahr 1998.
Die Entwurfsplanung wurde im Jahr 2013 den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gemeinderäten der betroffenen Kommunen in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Im Anschluss daran wurden die Planunterlagen durch das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg geprüft. Im Januar 2018 erhielt die Planung den sogenannten Gesehenvermerk des Bundesverkehrsministeriums. Das heißt der Bund hat der Planung in dieser Form grundsätzlich zugestimmt. Im Rahmen der anschließenden Genehmigungsplanung wurden die vorhandenen Unterlagen, soweit erforderlich, für das Planfeststellungsverfahren aktualisiert und konkretisiert.
- Lückenschluss der vierstreifigen Ausbaukonzeption der B 27 von Balingen nach Stuttgart
- Entlastung der Ortsdurchfahrt Ofterdingen sowie Minderung der Unfallrisiken und Umweltbelastungen
- Erhöhung der Verkehrssicherheit
- Abbau von Kapazitätsengpässen
Bedarfsplan und Bundesfernstraßen 2016
Vor dem Hintergrund der großen Anzahl von Maßnahmen im Vordringlichen Bedarf und angesichts der zur Verfügung stehenden Planungsressourcen hat das Ministerium für Verkehr eine landesweite Priorisierung der Projekte durchgeführt und das Ergebnis am 20. März 2018 bekannt gegeben.
Die B 27 Bodelshausen-Nehren befindet sich bereits in der Planung und ist in der sogenannten 1. Stufe der Umsetzungskonzeption eingruppiert. Diese Planungen gelten als gesetzt und werden daher ungeachtet der Priorisierung weiter geplant.
Vorplanung und Linienfindung
In den neunziger Jahren wurden mehrere Varianten mit Untervarianten, beispielsweise engere Umfahrungen oder eine Tunnellösung auf der Bestandstrasse, auf ihre Umweltverträglichkeit hin untersucht. Unter Einbeziehung wirtschaftlicher und verkehrlicher Aspekte wurde die Variante 1 „Endelbergtrasse“ im Vergleich mit den anderen Varianten insgesamt als beste Lösung beurteilt und der Entwurfsplanung zu Grunde gelegt. Dies war das Ergebnis eines intensiven Abstimmungsprozesses mit den betroffenen Kommunen (Bodelshausen, Nehren, Ofterdingen, Mössingen) und den Trägern öffentlicher Belange im Jahr 1998.
Entwurfsplanung
Die Entwurfsplanung wurde im Jahr 2013 den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gemeinderäten der betroffenen Kommunen in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Im Anschluss daran wurden die Planunterlagen durch das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg geprüft. Im Januar 2018 erhielt die Planung den sogenannten Gesehenvermerk des Bundesverkehrsministeriums. Das heißt der Bund hat der Planung in dieser Form grundsätzlich zugestimmt.
Genehmigungsplanung
Im Zuge der Genehmigungsplanung wurden die vorhandenen Unterlagen aus der Entwurfsplanung, soweit erforderlich, für das Planfeststellungsverfahren aktualisiert und konkretisiert. Am 19.12.2019 wurde bei der zuständigen Planfeststellungsbehörde der Antrag auf Einleitung des Planfeststellungverfahrens gestellt.
Weitere Pläne und Unterlagen auf einen Klick
Titel | Dateityp | Größe |
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Ausbauquerschnitt | jpg | 45 KB |
Übersichtsplan 1:25 000 | 4 MB |
Pressemitteilungen
Datum | Titel | Dateityp | Größe |
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2022-07-01 | Pressemitteilung vom 01.07.2022: Planfeststellungsverfahren: Aktueller Stand des Verfahrens und weiterer Zeitplan | 294 KB | |
2021-07-30 | Pressemitteilung vom 30.07.2021: Planfeststellungsverfahren: Intensive Prüfung der eingegangenen Einwendungen, Rastanlagen zwischen Bodelshausen und Bad Sebastiansweiler entfallen | 288 KB | |
2020-10-09 | Pressemitteilung vom 09.10.2020: Planfeststellungsverfahren zum Aus-/Neubau der B 27 zwischen Bodelshausen (L 389) und Nehren (L 394), „Ortsumgehung Ofterdingen“: Rund 500 Rückmeldungen gingen mit Ablauf der Äußerungsfrist ein | 65 KB | |
2020-07-10 | Pressemitteilung vom 10.07.2020: B27, Bodelshausen–Nehren mit Ortsumfahrung Ofterdingen: Neue Wege der Bürgerinformation mit Sprechstunden und multimedialer Internetseite | 281 KB | |
2020-06-26 | Pressemitteilung vom 26.06.2020: B27, Bodelshausen–Nehren mit Ortsumfahrung Ofterdingen: Bürgersprechstunden im Rahmen der öffentlichen Auslegung | 259 KB | |
2019-12-17 | Pressemitteilung vom 17.12.2019: B27, Bodelshausen-Nehren: Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens | 424 KB |

Pressetermin mit Vertretern der betroffenen Kommunen und der Presse am 15. Juni 2020 zur Vorstellung der nächsten Schritte.
Informieren Sie sich
Öffentlichkeitsbeteiligung
Juli 2020: Bürgersprechstunden und Gemeinderat
Das Planungsteam des Regierungspräsidium hat flankierend zur öffentlichen Auslegung der Planfeststellungsunterlagen in den betroffenen Gemeinden Bürgersprechstunden durchgeführt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger erhielten nach telefonischer Anmeldung einen Termin für ihre persönlichen Anliegen. Das Planungsteam beantwortete alle Fragen und leistete Hilfestellung und Orientierung bei der Durchsicht der 15 Ordner. Die Tage in Ofterdingen, Mössingen und Nehren waren gut besucht. Für Bodelshausen und Hechingen gab es eine bzw. keine Anmeldung zur Bürgersprechstunde, so dass diese mangels Interesse nicht stattfanden. Der Termin für Bodelshausen konnte nach Mössingen verlegt werden. Am 21.07.2020 informierte das Planungsteam den Gemeinderat von Bodelshausen in einer Sitzung über den aktuellen Stand der Planung.
14. März 2019: Öffentliche Informationsveranstaltung
Die Straßenbauverwaltung des Regierungspräsidiums Tübingen hat bei dieser Veranstaltung den ca. 200 Anwesenden mit Vertretern der Gemeinden Ofterdingen, Bodelshausen und Nehren sowie der Stadt Mössingen deren Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie Bürgerinnen und Bürgern den aktuellen Planungsstand vorgestellt. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, u. a. an Stellwänden mit den aktuellen Lageplänen, Fragen an die Straßenbauverwaltung zu stellen.
Präsentation (pdf, 24 MB)
Lageplan 1 (pdf, 4.1 MB)
Lageplan 2 (pdf, 5.3 MB)
Lageplan 3 (pdf, 6.4 MB)
25. Juni 2013: Öffentliche Informationsveranstaltung Quenstedt-Gymnasium in Mössingen
Die Straßenbauverwaltung des Regierungspräsidiums Tübingen hat bei dieser Veranstaltung den anwesenden ca. 300 Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden Ofterdingen, Bodelshausen und Nehren, der Stadt Mössingen sowie weiteren Interessierten den aktuellen Planungsstand vorgestellt und dabei insbesondere die Straßenplanung mit den Lärmschutzmaßnahmen, die Ergebnisse des Verkehrsgutachtens und die Umweltplanung näher erläutert. Im Anschluss bestand die Möglichkeit für Fragen an die Straßenbauverwaltung.
Präsentation „Einführung“ (pdf, 603 KB)
Präsentation „Straßenplanung und Lärmschutz“ (pdf, 2.1 MB)
Präsentation „Verkehrsgutachten“ (pdf, 14.5 MB)
Präsentation „Umweltplanung“ (pdf, 6 MB)
Chronologie
Aktuell | Bearbeitung der Einwendungen sowie Optimierung der Planungen und Herausnahme der Rastanlagen für Lkws und Pkws zwischen Bodelshausen und Bad Sebastiansweiler. |
12.10.2020 | Übergabe der Einwendungen von der Planfeststellungsbehörde an den Vorhabenträger (Straßenbauverwaltung) zur Beantwortung |
02.10.2020 | Ende der Äußerungsfrist. |
29.06. –28.07.2020 | Öffentliche Auslegung der Planfeststellungsunterlagen in den betroffenen Gemeinden. Bürgersprechstunden mit dem Planungsteam: 14.07.2020 in Ofterdingen, Burghof-Halle, mit anschließender Teilnahme an Gemeinderatssitzung 15.07.2020 in Mössingen, Bürgersaal, mit anschließender Teilnahme an Gemeinderatssitzung 23.07.2020 in Nehren, Turn- und Festhalle, mit anschließender Teilnahme an Gemeinderatssitzung |
15.06.2020 | Pressetermin zum Start der Auslage der Planunterlagen im Rathaus in Mössingen |
15.06.2020 | Versand der Bekanntmachung durch die Planfeststellungsbehörde des Regierungspräsidiums Tübingen |
19.12.2019 | Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens |
14.03.2019 | Öffentliche Informationsveranstaltung zum Planungsstand |
05.10.2018 | Straßenbaukonferenz in Tübingen Präsentation (pdf, 573 KB) |
19.04.2018 | Scoping-Termin nach § 13 UVwG |
02.01.2018 | Endgültige Zustimmung (Gesehenvermerk) des Bundesverkehrsministeriums zum RE-Vorentwurf |
2016 | Grundsätzliche Zustimmung (Gesehenvermerk) des Bundesverkehrsministeriums zum RE-Vorentwurf |
2014 | Weiterleitung des überarbeiteten RE-Vorentwurfes an das Landesverkehrsministerium |
2013 | Bürgerinformation |
2009 | Beginn der Umplanung |
2008 | Regierungspräsidium und Raumschaft einigen sich auf Umplanung |
2005 | Bedenken des Bundesrechnungshofs bezüglich der Baukosten |
2005 | Vorlage des RE-Vorentwurfes an das Bundesverkehrsministerium |
2004 | Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans |
2001 | Öffentliche Informationsveranstaltung |
1999 | Beginn der Vorentwurfsplanung |
1998 | Entscheidung für die Variante 1/Endelbergtrasse |
1996 | Öffentliche Gemeinderatssitzungen |
1996 | Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) zur linienbestimmten Variante1/Endelbergtrasse |