Musik

Ihre Ansprechpartner

Fachreferent im Regierungspräsidium

Albert Geiger
07071 757-2125
07071 757-2005
albert.geiger@rpt.bwl.de

Fachberater Gymnasien

Mathias Trost
Hohenzollern-Gymnasium Sigmaringen
07571 106-182
07571 106-298
mathias.trost@fbu-rpt.de

Erreichbarkeit

Die Fachreferenten des Referats 75 haben häufig Auswärtstermine. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per Mail an sie. 

Auskünfte kann auch die Referatsassistenz erteilen
07071 757-212

Im Fach Musik wird auf vielfältige Weise musikalische Kompetenz erworben. Dies geschieht in einem vernetzten und sich gegenseitig durchdringenden Umgang mit den drei Kompetenzbereichen Musik gestalten, Musik hören und verstehen, sowie Musik reflektieren. Hierzu gehören z. B. Singen und Musizieren, kreatives Gestalten, emotionales Erleben, künstlerische Erfahrung und rationale Argumentation zu musikalischen Fragestellungen. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz leistet der Musikunterricht einen unverzichtbaren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

​​Abitur und Kursstufe

Schriftliche Abiturprüfung:

Operatorenliste. Arbeitsanweisungen für den Unterricht und für Prüfungen (pdf, 88 kB)

Schwerpunktthemen für das Abitur:

Facherlasse 2021 (pdf, 714 kb)
Facherlass 2022 (pdf, 922 kb)

Handreichungen zum Schwerpunktthema  „Passionsvertonungen im Barock am Beispiel der Johannes-Passion von J.S. Bach“

Bach - Architektur der Johannespassion 1 - Unterrichtsmodul Plakatcollage (pdf, 151 kb)
Bach - Architektur der Johannespassion 2 - Actus Pilatus - Überblick- Arbeitsblatt- Lösungsvorschlag (pdf, 589 kb)
Bach - Architektur der Johannespassion 3 - Arbeitsblätter zur Analyse der Einzelnummern (pdf, 642 kb)
Bach - Stellung in der Gattungsgeschichte (pdf, 95 kb)
Bach - Tonsprache Klangbilder Deckblatt Quellen (pdf, 5916 kb)
Bach - Tonsprache Klangbilder 1a AB Kreuzwegstationen (pdf, 32.562 kb)
Bach - Tonsprache Klangbilder 1b. AB Kreuzwegstationen in der Musik (pdf, 839 kb)
Bach - Tonsprache Klangbilder 2. AB Text Johannespassion (pdf, 1556 kb)
Bach - Tonsprache Klangbilder 3a.AB Eingangschor (pdf, 6474 kb)
Bach - Tonsprache Klangbilder 3b.AB Eingangschor- Lösungen (pdf, 6.353 kb)
Bach - Johannes-Passion (Musiktheorie-Werkbetrachtung) (pdf, 2605 kb)
Die Johannes-Passion von J.S. Bach - Vortrag Prof. Meinrad Walter (pdf, 4678 kb)

Handreichung zum Schwerpunktthema "Béla Bartók: ein Komponist zwischen Tradition und Innovation am Beispiel des Werkes „Konzert für Orchester“ Sz. 116

Material

Handreichung zum Schwerpunktthema „Variieren in der Musik vom Barock bis in die Moderne“

Bach - Canonische Veränderungen über „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, BWV 769a (pdf, 12.2 MB)
Beethoven - Das Variieren in der Musik vom Barock bis in die Moderne - Finale aus der 3. Sinfonie Es-Dur „Eroica“ (pdf, 3 MB)
Reger - Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart, op. 132, Variationen I bis VIII (ohne Fuge) (pdf, 5.4 MB)
Variieren (pdf, 106 KB)
Webern - Variationen für Klavier op. 27 (pdf, 15.8 MB)

Handreichung zum neuen Schwerpunktthema „Jazz am Beispiel von 10 Standards“:

http://schulmusiker.info/jazz/

Mündliche Abiturprüfung:

Handreichungen zur Vorbereitung und Durchführung (pdf, 1 MB)

Fachpraktische Abiturprüfung:

Fachpraktische Abiturprüfung Alle Hinweise und Unterlagen – gültig ab dem Abitur 2023 (pdf, 1 MB)
Fachpraktische Abiturprüfung Alle Hinweise und Unterlagen – gültig ab dem Abitur 2021 (pdf, 733 kb)
Angaben an den FAV, Formular (pdf, 74 kb)
Fachpraktische Prüfung Leerformulare S. 1 - 3 (pdf, 793 kb)
Hinweise zu Jazz-Pop in der fachpraktischen Prüfung (pdf, 1 MB)

Besondere Lernleistung:

Anrechnung von Wettbewerbsleistungen in der Abiturprüfung (pdf, 27 kB)
Prüfungsteile und Berechnung der Note (pdf, 259 kb)

​​Angebote für Schüler

Zur Zeit keine Inhalte

Musik als Profilfach

An Schulen, an denen das Profilfach Musik genehmigt ist, können die Schüler alternativ zu NWT oder einer dritten Fremdsprache in den Klassen 8 bis 10 das Fach Musik als vierstündiges Hauptfach wählen.

Als Vorbereitung für die Teilnahme in diesem Profilfach erhalten die Schüler in der Unterstufe einen verstärkten Musikunterricht. Der Bereich „Musik gestalten und erleben“ hat dabei einen sehr hohen Stellenwert.

Im Rahmen des Musikprofils werden die Schülerinnen und Schüler auch zu Musikmentoren ausgebildet. Das Ziel dieser Ausbildung ist, musikpädagogische Begabungen zu fördern und dadurch Impulse für die Wahl eines musikpädagogischen Berufs bzw. für das Engagement in der musikalischen Jugendarbeit in Schulen und Vereinen zu geben.

Die Einführung des Profilfachs Musik muss beim Regierungspräsidium beantragt werden. Schulen, die einen Antrage stellen wollen, sollten sich im Vorfeld an den Fachreferenten Musik wenden. Im RP Tübingen gibt es momentan 14 Schulen, die das Musikprofil eingeführt haben.

Schulen mit Profilfach Musik

Biberach: Pestalozzi-Gymnasium
Blaubeuren: Joachim-Hahn-Gymnasium
Hechingen: Gymnasium
Meersburg: Droste-Hülshoff-Gymnasium
Ochsenhausen: Gymnasium 
Pfullingen: Friedrich-Schiller-Gymnasium
Ravensburg: St. Konrad
Reutlingen: Isolde-Kurz-Gymnasium
Rottenburg: Eugen-Bolz-Gymnasium
Sigmaringen: Hohenzollern-Gymnasium
Tübingen: Wildermuth-Gymnasium
Überlingen: Schule Schloss Salem
Ulm: Humboldt-Gymnasium
Wangen: Rupert-Neß-Gymnasium