BIB-QUIZ

Bibliotheksführerschein für Medienprofis

Der "Bildungsplan 2016 - Grundschule" sieht an unterschiedlichen Stellen eine intensive Kooperation mit der Bibliothek vor. Er betont die Bedeutung der Förderung der Lesefreude und -motivation, die zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder beitragen.

Ein Lernziel der prozessbezogenen Kompetenz „Lesen“ ist das Zurechtfinden in einer Bibliothek. Die Kinder sollen im Laufe ihrer Grundschulzeit lernen, bewusst mit Medien umzugehen.

Zielgruppe: 3. / 4. Klassenstufe

Dauer: 2 Termine á 90 Minuten

Materialien des BIB-QUIZ:

  • Mit einem Flyer wird das Angebot in den Schulen bekannt gemacht
  • Ein Arbeitsheft für die Bibliothek und eine Präsentationsvorlage enthält Vorschläge und Anregungen für die Vermittlung der Lehrinhalte.
  • Im Aufgabenteil zeigen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Aufgaben, dass sie die Lernziele erreicht haben und sich nun in der Bibliothek auskennen.
  • Zum Abschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde.