Einladung zur digitalen Informationsveranstaltung

Die Planer und Gutachter informieren am Mittwoch, den 26. Januar 2022 ab 18 Uhr über die Planungen zum dreistreifigen Ausbau zwischen Seebronn und Rottenburg am Neckar. Die Veranstaltung findet digital unter folgendem Link statt: https://youtu.be/wk0XIBKpfmg

B 28 dreistreifiger Ausbau zwischen L 361 (Seebronn) und L 372 (Rottenburg a.N.)

 

 

IN PLANUNG

Kontakt

Planungsteam B 28

Regierungspräsidium Tübingen
Referat 44
b28team@rpt.bwl.de

Zahlen & Fakten

Gesamtlänge ca. 4,7 km
Gesamktkosten  ca. 22,4 Mio. €
Verkehrsbelastung 
– Analysefall 2019: DTV ca. 22.400 Kfz/24h, Schwerverkehr ca. 2.100 Kfz/24h (SV-Anteil ca. 9 %)
– Prognose 2035: DTV ca. 26.100 Kfz/24 h, Schwerverkehr ca. 2.100 Kfz/24h (SV-Anteil ca. 8 %)
Anschlüsse
– L 316 Seebronn
– K 6938 Wendelsheim/Ammerbuch-Reusten
– L 372 Wurmlingen/Tübingen-Unterjesingen (Sülchenknoten)

Aktueller Stand

Die Maßnahme befindet sich in der Entwurfsplanung. Derzeit werden die Grundlagen für die Festlegung der Ausbauvariante erarbeitet.


Rund um das Projekt

Ausgangslage

Die Verkehrsbelastung der B 28 liegt im Bereich Rottenburg a. N. bereits heute bei ca. 22.400 Fahrzeugen/24 h (Stand 2019). Mit Fertigstellung der B 28 zwischen Rottenburg und Tübingen wird die Belastung voraussichtlich weiter steigen. Der dreistreifige Ausbau der B 28 zwischen dem Anschluss der L 361 bei Seebronn und dem Anschluss der L 372 nördlich von Rottenburg a. N., dem sogenannten Sülchenknoten, verbessert sowohl den Verkehrsfluss als auch die Verkehrssicherheit für den gesamten Abschnitt zwischen der Anschlussstelle an die A 81 und Rottenburg am Neckar.

Der vorgesehene Ausbau der ehemaligen L 361 soll soweit möglich den vorhandenen Straßenraum nutzen. Die vorhandenen Einmündungen der L 361 bei Seebronn und der K 6938 Richtung Wendelsheim werden umgebaut und erhalten jeweils einen Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen auf der Bundesstraße. Der Knotenpunkt der L 372 Richtung Wurmlingen wurde bereits im Zuge der B 28 Rottenburg – Tübingen verkehrstechnisch ertüchtigt, sodass hier lediglich die Fahrstreifenaddition in Richtung BAB 81 geplant ist.

Die B 28 wird zukünftig als Kraftfahrstraße ausgewiesen. Für Anlieger, den landwirtschaftlichen Verkehr, Radfahrer und sonstige Fahrzeuge, die nicht die Kraftfahrstraße benutzen dürfen, soll es eine parallel geführte Ortsverbindungsstraße geben.


Ziele der Maßnahme

  • Verbesserung des Verkehrsflusses
  • Erhöhung der Verkehrskapazität
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit

Übersichtslageplan

Pressemitteilungen

Informieren Sie sich

Öffentlichkeitsbeteiligung

26.01.2022: digitale Informationsveranstaltung

 

05.10.2018: Straßenbaukonferenz in Tübingen

Infomaterial (pdf, 709 kB)

02.10.2018: Scopingtermin nach UVPG

Unterlagen zum Scoping-Verfahren:
Festlegung des Untersuchungsrahmens vom 07.11.2018 (pdf, 23 KB)
Unterlagen Feststellung Untersuchungsrahmen (zip, 6.6 MB)

Weitere Informationen und Unterlagen sind auf der Seite der Planfeststellungsbehörde, Referat 24, des Regierungspräsidiums Tübingen zu finden.

 


Chronologie

26.01.2022Digitale Informationsveranstaltung
2020/2021

Erarbeitung des Verkehrsgutachtens – Prognose des zukünftig zu erwartenden Verkehrsaufkommens

Erarbeitung der Unterlagen zur umweltplanerischen Bestandsaufnahme, teilweise ergänzende Nachkartierungen

Ausarbeitung und Optimierung der Straßenplanung auf Basis der vorliegenden Ergebnisse (insb. Verkehr und Umwelt)

2019

Erfassung von Vegetation und Fauna

Durchführung der planungsbegleitenden Vermessung als Grundlage für die technische Straßenplanung

Vergabe der Verkehrsuntersuchung und Durchführung der Verkehrserhebungen

ab 2019

Erarbeitung RE-Vorentwurf

05.10.2018

Straßenbaukonferenz in Tübingen

02.10.2018

Scopingtermin nach UVPG

08.08.2018

Zustimmung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg zur Planung

2017/2018

Machbarkeitsstudie


Pläne und Unterlagen auf einen Klick

TitelDateitypGröße
Übersichtslageplan pdf 2 MB