Man blickt auf den Fluß Eyach im Vordergrund, den Stauwehr und ein Turm und schlossgebäuden im Hintergrund

Technik am Wasser – das Zollernwehr

Das Zollernwehr

Erbaut wurde das Zollernwehr bereits Ende des 19. Jahrhunderts und diente über lange Zeit hinweg neben dem Hochwasserschutz insbesondere dem Antrieb der Mühlen des lokal ansässigen Gewerbe.  

2001 wurde das Wehr modernisiert um den Hochwasserschutz auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Zudem wurde eine Fischtreppe entlang des ehemaligen Ausleitungskanals installiert. Dies ermöglicht nun eine Durchgängigkeit für Fische.   

Heutzutage dient das Zollernwehr nur noch dem Hochwasserschutz.

Was versteht man unter technischem Hochwasserschutz?

Bau eines Hochwasserdamms

Technischer Hochwasserschutz

Hochwasserschutzanlagen wie Dämme, Hochwasserrückhaltebecken, Wehre oder mobile Schutzwände schützen Siedlungen. Dabei darf bei allen technischen Schutzmaßnahmen nicht außer Acht gelassen werden, dass sie nur bis zu einer gewissen Grenze – dem festgelegten Bemessungshochwasser – Schutz bieten können. Lesen Sie hier weiter...

Technischer Hochwasserschutz

Wasser tritt aus Schlauch

Hochwasser-Risikomanagement

Wirksamer Hochwasserschutz ist Gemeinschaftsaufgabe und geht alle an. Alle notwendigen Maßnahmen werden im Hochwasserrisikomanagement gebündelt und koordiniert.