5. Sitzung der Projektgruppe Landesstudie Gewässerökologie an Gewässern II. Ordnung (G.II.O.)

Blick auf die Renaturierung der Donau bei Datthausen

Auf der 5. Sitzung der Projektgruppe Landesstudie Gewässerökologie an Gewässern II. Ordnung wurde der aktuelle Stand der Arbeiten präsentiert. Im Vordergrund stand dabei die automatisiert erstellte Maßnahmenkonzeption an Gewässer II. Ordnung. In Zusammenhang mit der Maßnahmenkonzeption wurde auch die neue Auswahl von Pilot-Betrachtungsräumen vorgestellt, innerhalb derer die Methodik der Landesstudie Gewässerökologie exemplarisch getestet wird. Die Auswahl der Pilot-Betrachtungsräume wurde im Nachgang auch auf der 55. Dienstbesprechung Wasserbau und Hochwasserschutz, Gewässerökologie vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt der Projektgruppensitzung waren im Jahr 2021 geplante Kommunikationsaktivitäten gegenüber Kommunen und unteren Wasserbehörden, die Bestandteil der Übertragung der Methodik der Landesstudie auf die Gewässer II. Ordnung sind.

Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Sekretariat: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190
pressestelle@rpt.bwl.de

Dirk Abel
Dirk Abel
Pressesprecher
Katrin Rochner
Pressesprecherin
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Soziale Medien