Pressemitteilung

Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Tübingen e.V. zeichnet Gewinner des Wettbewerbs „Vorbildliches Dorfgasthaus 2019/20“ aus

​Am 19. Juli 2019 gab der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Tübingen e.V. die Gewinner des Wettbewerbs „Vorbildliches Dorfgasthaus“ bekannt: den Landgasthof Köhlers Krone in Ehingen-Dächingen und den Landgasthof „Zur frohen Aussicht“ in Kressbronn.

Eine Auszeichnung für ein besonderes Konzept erhalten die Wirtschaft zum Schwanen in Blaubeuren und das Kultur-Restaurant „Lagerhäusle“ in Frickingen-Altheim. Das Gasthaus Hirsch in Starzach-Felldorf erhält eine Anerkennung.

Ich lade Sie herzlich ein zur

Preisverleihung

am Freitag, 08. November 2019, um 18.00 Uhr

im Landgasthof Köhlers Krone,

Drei-Kreuz-Straße 3,

89584 Ehingen-Dächingen.

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten der Landgasthof Köhlers Krone den Preis, die Wirtschaft zum Schwanen (Blaubeuren) eine Auszeichnung und das Gasthaus Hirsch (Starzach-Felldorf) eine Anerkennung


Die Preise werden im Rahmen eines feierlichen Festaktes durch Herrn Regierungsvizepräsident Dr. Utz Remlinger und den Vorsitzenden des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Tübingen, Herrn Karlheinz Geppert, überreicht.

Für die weiteren Preisträger gibt es gesonderte Veranstaltungen.

 

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

 

Eine Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 06. November 2019, erleichtert uns die weitere Organisation. Bitte richten Sie Ihre Anmeldung an Frau Gudrun Gauß (Tel.: 07071/757-3009, E-Mail: gudrun.gauss@rpt.bwl.de).

 

Hintergrundinformation:

Die Zahl der Dorfgasthäuser ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zurückgegangen. Gleichzeitig hat sich zunehmend ein Bewusstsein für den Stellenwert entwickelt, den Dorfgasthäuser für die Identität von Gemeinden im Ländlichen Raum und deren Bewohner besitzen. Um ihr Überleben zu sichern, sollen Dorfgasthäuser durch innovative Konzepte ihre Attraktivität als Begegnungsstätte für die Menschen in der Umgebung erhalten und steigern.

 

Zur Förderung dieser Entwicklung stiftete der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Tübingen e. V. einen Preis für vorbildliche Dorfgasthäuser.


Der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Tübingen e. V. ist der Dachverband der in der Heimatpflege im Regierungsbezirk Tübingen tätigen Organisationen und Verbände. Seit seiner Gründung im Jahr 1985 unterstützt der Arbeitskreis Heimatpflege Vereine und Verbände, die sich mit der Heimat und der Heimatpflege beschäftigen.

 

Heimatpflege bedeutet für den Arbeitskreis vorwiegend mit ehrenamtlichem Engagement den wiedererkannten hohen Stellenwert der Heimat in einer zusammengerückten Welt verständlich zu machen. Heimatliebe und Weltoffenheit sind in einer globalisierten Welt keine Gegensätze. Der Begriff „Heimat“ wird weit und offen gefasst, er umfasst nicht nur Erinnerungskultur. Heimat ist keinesfalls Reservat für wenige, sondern bietet Raum für viele.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Dirk Abel

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7