Pressemitteilung

B 27, Fahrbahn- und Brückensanierung zwischen Walddorfhäslach und Pliezhausen

Im Bereich der Baustelle ist es seit der Umstellung auf die Bauphase II vermehrt zu Verkehrsunfällen gekommen.

​Im Bereich der Baustelle auf der B 27 zwischen Walddorfhäslach und Pliezhausen ist es seit der Umstellung auf die Bauphase II ab 28. Oktober 2017 vermehrt zu Verkehrsunfällen gekommen. Das Regierungspräsidium Tübingen hat aus diesem Grund gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Reutlingen die Sicherheitseinrichtungen für den Verkehr an der Baustelle mehrfach überprüft. Dabei wurde jeweils festgestellt, dass die Sicherheitseinrichtungen den Anforderungen der einschlägigen Richtlinien entsprechen. Dessen ungeachtet hat das Regierungspräsidium zur weiteren Optimierung der Sicherheit bereits am Freitag, 3. November 2017, alle Anlaufelemente mit einer rot-weißen Reflexfolie markiert.

Darüber hinaus hat das Regierungspräsidium Tübingen heute in Abstimmung mit dem Polizeipräsidium Reutlingen unabhängig von den verschiedenen  Unfallursachen festgelegt, dass im Interesse einer größtmöglichen Sicherheit der Verkehrsteilnehmer folgende weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit umgesetzt werden sollen: eine Beschränkung der Geschwindigkeit auf 60 km/h im gesamten Bereich der Baustelle über 6,7 Kilometer von Walddorfhäslach bis Pliezhausen, eine zusätzliche Absicherung der Betontrennwand in Fahrtrichtung Tübingen und verstärkte Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei. Das Regierungspräsidium Tübingen beginnt für seinen Bereich umgehend mit den Vorbereitungen für die Umsetzung.


Hinweis für die Redaktionen
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dr. Steffen Fink, Pressereferent, Tel.: 07071 757-3076, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7