Pressemitteilung

B 27, Rad- und Wirtschaftsweg zwischen Dotternhausen und Balingen-Erzingen

Baubeginn am 25. September 2023.

Das Foto zeigt den Radweg der an der B 27 bei Dotternhausen entlang führt. Links und rechts Wiesen und im Hintergrund mehrere Waldstücke. Rechts im Hintergrund die Burg Hohenzollen

Radweg an der B 27 bei Dotternhausen

Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 25. September 2023, den nordwestlich der B 27 vorhandenen Wirtschaftsweg zwischen Dotternhausen und Balingen-Erzingen zum Rad- und Wirtschaftsweg ausbauen. Beginn ist am Parkplatz der B 27 nördlich von Dotternhausen. Das Bauende befindet sich im Ditzentalweg in Balingen-Erzingen. Die Maßnahme soll bis Ende des Jahres 2023 abgeschlossen werden.

Der Ausbau erfolgt in zwei Bauabschnitten. Zwischen dem Ditzentalweg und dem Parkplatz an der B 27 werden die bestehenden Wirtschaftswege ausgebaut und mit einer Asphalttragdeckschicht versehen. Im zweiten Bauabschnitt wird der Parkplatz an der B 27 umgebaut. Dazu wird die Entwässerung instandgesetzt und der Parkplatz mit einer neuen Deckschicht versehen sowie an den Verlauf des neuen Radwegs angepasst. Der Bestandsweg vom Parkplatz bis zum Gewerbegebiet Dotternhausen erhält eine neue Markierung.

Verkehrsführung

Der Bauabschnitt Ditzentalweg bis Parkplatz B 27 wird für den Ausbau voll gesperrt. Der landwirtschaftliche- und Anliegerverkehr muss über das vorhandene Wegenetz ausweichen. Der Parkplatz an der B 27 wird für den gesamten Zeitraum der Baumaßnahme ebenfalls voll gesperrt.

Kosten

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 580.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis.

Die wegweisende Beschilderung wird nach Abschluss der Arbeiten von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg an die neue Radwegführung angepasst.

Hintergrundinformationen:

Informationen zu den Sperrungen und Umleitungen können im Internet unter www.verkehrsinfo-bw.de/baustellen abgerufen werden.

Hinweis für die Redaktionen

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Tel.: 07071/757-3008, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7