Pressemitteilung

B 28, Fahrbahndeckenerneuerung Römerstein-Böhringen und Zainingen mit Bauwerksinstandsetzungen

Verkehrsfreigabe am Mittwoch, 27.März 2024.

Das Foto zeigt die B 28 in Römerstein-Böhringen und Fahrbahnmarkierungen

B 28 in Römerstein-Böhringen

Seit Anfang September 2023 hat das Regierungspräsidium Tübingen die Fahrbahndecke der B 28 zwischen Römerstein-Böhringen und der Einmündung der B 465 in die B 28 auf einer Länge von rund sechs Kilometern erneuern lassen. Im Zuge dessen wurden auch die Stützen der Gemeindestraßenbrücke „Unter Lau“ über die B 28 sowie der Geh- und Radwegunterführung parallel zur Aglishardter Straße auf Höhe von Römerstein-Böhringen instandgesetzt.

Nach einer witterungsbedingten Unterbrechung der Arbeiten über den Jahreswechsel wurden die Arbeiten Mitte Januar 2024 wiederaufgenommen. Am Mittwoch, 27. März 2024, werden die Arbeiten auf der B 28 fertiggestellt und die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben.

Zur Verbesserung der Lärmverhältnisse auf Höhe der Ortsteile Böhringen und Zainingen der Gemeinde Römerstein erfolgte dort auf der B 28 der Einbau eines lärmmindernden Splittmastixasphalts. Hierzu führt Regierungspräsident Klaus Tappeser aus: „Die Lärmsanierung im Zuge von Erhaltungsmaßnahmen ist ein wichtiger Baustein, um die Lebensqualität der vom Verkehrslärm betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern an den Bundesstraßen zu verbessern und gesundheitliche Risiken durch Lärm zu reduzieren.“

Bürgermeisterin Anja Sauer ergänzt: „Mir ist es ein wichtiges Anliegen für unsere Bürgerinnen und Bürger von Römerstein, aber auch die Menschen der Region, das Allerbeste zu entwickeln, strukturschwache Räume zu stärken und funktionierende Systeme zu erhalten. Mit einem klassifizierten und örtlichen Straßennetz auf Gemarkung Römerstein haben wir gute Verbindungen zwischen der Region Stuttgart, Reutlingen und dem Alb-Donau-Kreis. Die B 28 bietet optimale Voraussetzungen für den Schwerlastverkehr und führt gleichzeitig verkehrsgünstig zum Bahnhalt „Merklingen“; des Weiteren dient die Bundesstraße als Umleitungs- und Bedarfsstrecke. Zumal optiert die Strecke als Standortfaktor für unser Gewerbegebiet „Unter Lau“. Um die Bedeutung dieser wichtigen Strecke bin ich mir sehr bewusst und bedanke mich daher beim Land Baden – Württemberg für dessen Sanierungsmaßnahmen, auch an der Unterführung und dem Brückenbauwerk. Damit gewähren wir Verkehrssicherheit und tragen zur Reduzierung von Verkehrsunfällen bei.“

Weitere Arbeiten an der L 252

Nach erfolgter Freigabe der B 28 lässt das Regierungspräsidium Tübingen, ab Dienstag,2. April 2024, die Asphaltdeckschicht im Einmündungsbereich der

L 252 in die B 28 bei Römerstein-Böhringen erneuern. Während der Arbeiten ist eine Vollsperrung des Einmündungsbereiches für voraussichtlich zwei Wochen erforderlich.

Verkehrsführung

In Fahrtrichtung Bad Urach wird der Verkehr ab Römerstein-Donnstetten über die B 465 auf die B 28 geleitet. Die Gegenrichtung ist in umgekehrter Richtung ausgeschildert. Der Ortsteil Böhringen von Römerstein ist über die Aglishardter Straße an die B 28 angebunden.

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden und die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die entstehenden Behinderungen.

Hintergrundinformationen:

Informationen zu den Sperrungen und zu den Umleitungen können jeweils aktuell im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abgerufen werden.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Tel.: 07071 / 757-3008, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7