Pressemitteilung

B 312, Anschlussstelle L 374 bei Riederich Neubau von Ein- und Ausfädelungsstreifen

B 312, Anschlussstelle L 374 bei Riederich

B 312, Anschlussstelle L 374 bei Riederich

Aufbringen der Endmarkierung in Nachtbaustellen ab Donnerstag, 31. August 2023.

Das Regierungspräsidium Tübingen hat Anfang April 2023 die Arbeiten für die Einfädelungsstreifen an der B 312, im Bereich der Anschlussstelle zur L 374 bei Riederich, abgeschlossen und eine vorübergehende Freigabemarkierung aufgebracht. Im Zeitraum von Donnerstag, 31. August 2023 bis Samstag, 2. September 2023, wird nun die Dauermarkierung aufgebracht. Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmenden zu minimieren, werden die Arbeiten in zwei Nachteinsätzen jeweils von 20:00 Uhr abends bis 6:00 Uhr morgens durchgeführt.

Endmarkierungsarbeiten als Nachtbaustelle in mehreren Bauphasen

Erste Bauphase

In der ersten Bauphase wird die Endmarkierung am neuen Einfädelungsstreifen in Fahrtrichtung Reutlingen, am Ausfädelungsstreifen Richtung Riederich in Fahrtrichtung Reutlingen und an Teilen des Mittelstreifens aufgebracht.

Die Arbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße durchgeführt. Der einspurig geführte Verkehr in Fahrtrichtung Reutlingen wird innerhalb der Baustelle verschwenkt und die zulässige Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Der Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart wird an der Anschlussstelle Metzingen/Nordtangente über die Stuttgarter Straße nach Riederich geleitet und an der Anschlussstelle Riederich wieder auf die B 312 geführt.

Der Einfädelungsstreifen in Fahrtrichtung Reutlingen ist komplett gesperrt. Der Verkehr auf der L 374 in Fahrtrichtung Reutlingen wird über Riederich/K 6762 Richtung Metzingen geführt und über die Nordtangente in Metzingen auf die B 312 geleitet.

Ebenso komplett gesperrt ist der Ausfädelungsstreifen Richtung Riederich/Mittelstadt in Fahrtrichtung Reutlingen. Der Verkehr in Richtung Riederich/Mittelstadt wird auf der B 312 an der Anschlussstelle Riederich vorbeigeführt und über die Anschlussstelle Metzingen/Nordtangente in Richtung Riederich/Mittelstadt geleitet.

Zweite Bauphase

In der zweiten Bauphase wird die Endmarkierung am neuen Einfädelungsstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart und an Teilen des Mittelstreifens aufgebracht. Der Verkehr auf der Bundesstraße kann während der Arbeiten in dieser Bauphase in beiden Fahrtrichtungen aufrechterhalten werden. Dabei wird der Verkehr auf der B 312 halbseitig mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt.

Der Einfädelungsstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart ist während der zweiten Bauphase komplett gesperrt. Der Verkehr auf der L 374 in Fahrtrichtung Stuttgart wird über Riederich/K 6762 Richtung Metzingen geführt und über die Nordtangente in Metzingen auf die B 312 geleitet.

Der Ausfädelungsstreifen Richtung Riederich/Mittelstadt in Fahrtrichtung Reutlingen bleibt auch in der zweiten Bauphase komplett gesperrt. Der Verkehr in Richtung Riederich/Mittelstadt wird auf der B 312 an der Anschlussstelle Riederich vorbeigeführt und über die Anschlussstelle Metzingen/Nordtangente in Richtung Riederich/Mittelstadt geleitet.

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen.

Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de/baustellen abgerufen werden.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Sabrina Lorenz, Pressesprecherin, Telefon: 07071 757-3078, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7