Pressemitteilung

B 312, Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Hohenstein-Bernloch und Pfronstetten-Huldstetten

Aufbringen der Endmarkierung ab Dienstag, 9. Mai 2023.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt eine Fahrbahnbelags mit weißer Markierung

Markierung auf der B 312 zwischen Hohenstein-Bernloch und Pfronstetten-Huldstetten

Ab Dienstag, 9. Mai 2023 lässt das Regierungspräsidium Tübingen die Dauermarkierung auf der B 312 zwischen Hohenstein-Bernloch und Pfronstetten-Huldstetten auf einer Gesamtlänge von rund 13 Kilometern aufbringen. Im Jahr 2022 wurde im genannten Abschnitt die Fahrbahndecke erneuert und eine vorübergehende Freigabemarkierung aufgebracht. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Arbeiten bis Mittwoch, 17. Mai 2023 abgeschlossen.

Die Baumaßnahme ist in insgesamt sechs Bauphasen unterteilt. Für die einzelnen Bauphasen werden jeweilige lokale kleinräumige Umleitungen eingerichtet. Die Markierungsarbeiten dauern in jedem Bauabschnitt voraussichtlich einen Tag, sodass umgehend die Verkehrsführung und die lokale Umleitung auf den nächsten Bauabschnitt umgestellt wird. In Abhängigkeit der Witterung können die Arbeiten pro Abschnitt auch länger, wie einen Tag dauern.

Verkehrsführung während der Bauphasen

Bauphase 1

Vollsperrung der B 312 vom Waldparkplatz zwischen Kleinengstingen und Hohenstein-Bernloch bis zum südlichen Anschluss, Einmündung L 248, Marktstraße, in die B 312, von Hohenstein-Bernloch.

Bauphase 2

Vollsperrung der B 312 direkt im Anschluss zwischen dem südlichen Anschluss L 248, Marktstraße, von Hohenstein-Bernloch und dem südlichen Anschluss Kaufmannsweg von Hohenstein-Oberstetten. Der Anschlussast Kaufmannsweg von der B 312 nach Hohenstein-Oberstetten und der K 6736 nach Trochtelfingen-Steinhilben ist in dieser Bauphase uneingeschränkt befahrbar.

Bauphase 3

In dieser Bauphase wandert das Baufeld weiter in Richtung Süden und es wird die B 312 im Abschnitt zwischen Hohenstein-Oberstetten, südlich der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Wilsingen und dem Ortseingang von Pfronstetten Einmündung Sebastiansweg gesperrt.

Bauphase 4

Während der vierten Bauphase ist die B 312 im Abschnitt zwischen Pfronstetten, am Ortsausgang südlich der Einmündung Schulstraße, K 6748 nach Pfronstetten-Aichstetten und Pfronstetten-Tigerfeld, Einmündung Ringstraße gesperrt.

Bauphase 5

Sperrung der B 312 im direkt anschließenden Abschnitt zwischen Pfronstetten-Tigerfeld, Einmündung Ringstraße und Pfronstetten-Huldstetten, Einmündung K 6742, Kirchstraße bzw. Weißgässle.

Bauphase 6

In der letzten Bauphase werden die Markierungsarbeiten in Hohenstein-Oberstetten am südlichen Anschlussast, Kaufmannsweg, zwischen B 312 und der Einmündung der K 6736 nach Steinhilben und der Hans-Schwörer-Straße ausgeführt. Während dieser Arbeiten wird der Kaufmannsweg in kurzen Abschnitten halbseitig gesperrt und der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Großräumige Verkehrsführung während der Markierungsarbeiten

Für den überregionalen Verkehr ist über den gesamten Zeitraum aller Bauphasen eine überregionale Umleitung ausgeschildert. Diese verläuft ab Riedlingen über die L 275 – K 8201 – L 253 – K 8205 – K 6738 – K 6736 nach Trochtelfingen und von dort über die B 313 bis zur B 312 bei Kleinengstingen. Die Gegenrichtung ist in umgekehrter Richtung ausgewiesen.

ÖPNV

Der ÖPNV wird aufrechterhalten und durch die Baustelle geführt. Es entfallen somit keine Haltestellen, es kann jedoch bauablaufbedingt zu geringen Verzögerungen kommen.

Kosten

Die Kosten der Fahrbahndeckenerneuerung einschließlich den Markierungsarbeiten belaufen sich auf rund 3,6 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Hintergrundinformationen

Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Internet unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.

Anlage

Umleitungsskizze

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Martina Bitzer, Pressesprecherin, Tel.: 07071/757-3078, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7