Ab Montag, 17. April 2023 lässt das Regierungspräsidium Tübingen auf einer Länge von rund 4,3 Kilometern den schadhaften Fahrbahnbelag der B 312 ab der Kreuzung B 312/L 275 in Riedlingen bis zur K 7540 Auffahrt zum Bussen am Ortsende von Dürmentingen-Hailtingen erneuern. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, ist Fahrbahndeckenerneuerung bis Mittwoch, 17. Mai 2023 abgeschlossen.
Durch die Belagsarbeiten werden die Spurrinnen, Verdrückungen, massiven Rissbildungen sowie die offenen Quer- und Längsfugen beseitigt. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und ist zum Erhalt der Straßeninfrastruktur erforderlich. Zur Lärmreduzierung wird in der Ortsdurchfahrt von Hailtingen auf etwa einem Kilometer ein lärmoptimierter Asphaltbeton eingebaut.
Verkehrsführung während der Sanierung:
Während der Maßnahme ist die B 312 im Baustellenbereich voll gesperrt.
In Fahrtrichtung Biberach wird der Verkehr ab Riedlingen über die L 275 Dürmentingen weiter auf die L 270 nach Betzenweiler und durch Uttenweiler wieder zurück auf die B 312 geleitet.
In Fahrtrichtung Riedlingen wird der Verkehr bei Uttenweiler-West über die K 7540 Offingen, Dietelhofen auf die K 7533 nach Möhringen, Unlingen und von dort auf die B 311 nach Riedlingen geleitet.
Beseitigung von Schadstellen im Kreuzungsbereich von Uttenweiler-West und am Ortseingang von Hailtingen
Um die bestehende Umleitung auszunutzen, werden im Kreuzungsbereich von Uttenweiler-West und am Ortseingang von Hailtingen in der Kalenderwoche 17 die schadhafte Asphaltdeckschicht erneuert und somit die Voraussetzungen für die zukünftige Belagsmaßnahme auf der Umfahrung Uttenweiler im kommenden Jahr optimiert. Während der Arbeiten wird der Verkehr aus Richtung Biberach ab Montag, 24. April 2023 für voraussichtlich vier Tage über Dentingen geleitet.
Das Regierungspräsidium bittet um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen.
Kosten
Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 1,75 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Hintergrundinformation:
Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundene Verkehrsbeschränkung können im Internet unter www.verkehrsinfo-bw.de/Baustellen abgerufen werden.
Anlage: Umleitungsskizze
Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Katrin Rochner, Pressesprecherin, Telefon: 07071 / 757-3131, gerne zur Verfügung.