Pressemitteilung

B 312, Nordtangente (Nagykallo-Allee) bei Metzingen; Neubau von Einfädelungsstreifen an der Anschlussstelle

​Am Anschluss der Nordtangente (Nagykallo-Allee) bei Metzingen laufen derzeit die Bauarbeiten für die neuen Einfädelungsstreifen in die B 312. Dank der trockenen Witterung konnten die Arbeiten für den Einfädelungsstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart bis auf wenige Restarbeiten planmäßig abgeschlossen werden. Der neue Einfädelungsstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart ist ab Mittwoch, 20. Mai 2020 für den Verkehr befahrbar.

Direkt im Anschluss daran beginnt das Regierungspräsidium Tübingen die zweite Bauphase mit der Herstellung des Einfädelungsstreifens in Fahrtrichtung Reutlingen/Ulm. Für diese Bauarbeiten ist eine Sperrung der Zufahrt zur B 312 erforderlich. Die örtliche Umleitung in Fahrtrichtung Reutlingen/Ulm erfolgt wieder über die Stuttgarter Straße zur der südlich gelegenen Anschlussstelle B 312/L 378a „Bräuchle Knoten“. Die Arbeiten zum Bau des Einfädelungsstreifens dauern voraussichtlich bis Anfang Juli 2020.

Auf der B 312 von Stuttgart kommend ist die Abfahrt in Richtung Nagykallo-Allee weiter möglich.

Zur Herstellung der Baustellensicherheit für die zweite Bauphase, die unmittelbar an die stark befahrene Bundesstraße angrenzt, wird am Fahrbahnrand der B 312 eine transportable Schutzwand aufgestellt. Die zulässige Geschwindigkeit wird in diesem Bereich auf 50 km/h beschränkt. Hierfür ist in der Nacht von Dienstag, 19. Mai 2020 auf Mittwoch, 20. Mai 2020 zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr eine halbseitige Sperrung der B 312 erforderlich. Der Verkehr wird in dieser Zeit mit einer Lichtsignalanlage geregelt.

Die Herstellung der Flutmulde im östlichen Anschlussohr erfolgt im Nachgang. Hierfür ist keine weitere Sperrung im Bereich der Anschlussstelle erforderlich.

Bei gegebenenfalls erforderlichen Änderungen des zeitlichen Ablaufs wird das Regierungspräsidium Tübingen die Öffentlichkeit rechtzeitig informieren.

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Baumaßnahme entstehenden Behinderungen.

Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter
www.verkehrsinfo-bw.de/Baustellen abgerufen werden.


Hinweis für die Redaktionen
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dirk Abel, Pressesprecher, Tel.: 07071/757-3005, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7