Pressemitteilung

B 32, Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Hechingen-Mitte und Hechingen-Schlatt

B 32 zwischen Hechingen-Mitte und Hechingen-Schlatt

B 32 zwischen Hechingen-Mitte und Hechingen-Schlatt

Umstellung auf den zweiten Bauabschnitt am Dienstag, 29. August 2023.

Das Regierungspräsidium Tübingen lässt seit Mitte August 2023 die Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht der B 32 zwischen Hechingen-Mitte und Hechingen-Schlatt erneuern. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt mit der Sanierung des Fahrstreifens von Hechingen-Schlatt bis zur Brücke in Fahrtrichtung Hechingen sind weitestgehend abgeschlossen. Am Dienstag, 29. August 2023, Spätnachmittag, erfolgt die Umstellung der Verkehrssicherung für den zweiten Bauabschnitt.

Zweiter Bauabschnitt ab Dienstag, 29. August 2023

Im zweiten Bauabschnitt wird der Fahrstreifen ab dem Bauanfang von Hechingen-Nord in Fahrtrichtung Hechingen-Schlatt saniert. Der rechte Fahrstreifen und der Überholstreifen nach Hechingen-Schlatt werden hierzu gesperrt. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, dauern die Arbeiten bis voraussichtlich Ende September 2023.

Verkehrsführung

Der Verkehr von Schlatt nach Hechingen nutzt weiterhin den nordöstlich verlaufenden Parallelweg und wird nach Hechingen-Mitte geleitet.

Der Verkehr nach Schlatt verbleibt auf der B 32 und wird auf den linken Fahrstreifen verlegt. Dabei ist eine Zufahrt in Richtung Schlatt nur aus Hechingen-Nord möglich.

Radwegführung/landwirtschaftlicher Verkehr

Der landwirtschaftliche Verkehr wird während der Baumaßnahme auf die B 32 verlegt. Die Beschilderung als Kraftfahrstraße ist in diesem Zeitraum aufgehoben. Der Radverkehr wird wie bisher in beiden Fahrtrichtungen auf den bestehenden Radweg zwischen Hechingen-Schlatt und Stetten umgeleitet.

Die Zufahrt zum Abfallwirtschaftszentrum kann nur aus Fahrtrichtung Schlatt erfolgen. Der Verkehr aus Hechingen wird bis nach Schlatt geführt, eine Wendemöglichkeit ist ausgeschildert.

Die Ausfahrt aus dem Abfallwirtschaftszentrum erfolgt in Fahrtrichtung Hechingen-Mitte, eine Wendemöglichkeit besteht in Fahrtrichtung Schlatt beim Kreisverkehr an der Anschlussstelle Hechingen-Mitte.

Das Regierungspräsidium bittet um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen.

Kosten

Die Kosten belaufen sich auf rund 1,7 Millionen, die vom Bund getragen werden.

Ausblick

Über die weiteren Bauabschnitte sowie über etwaige Änderungen im zeitlichen Ablauf informiert das Regierungspräsidium rechtzeitig.

Hintergrundinformationen

Informationen zu den Sperrungen und zur Umleitung können im Internet unter www.Verkehrsinfo-BW.de/Baustellen abgerufen werden.

Anlage

Übersichtslageplan Bauabschnitte

Hinweis für die Redaktionen

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Sabrina Lorenz, Pressesprecherin, Telefon: 07071 757-3078, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7