Pressemitteilung

B 31 neu Stockach – Überlingen | Umbauarbeiten an der Anschlussstelle Überlingen-Nordwest

Vollsperrung der Owinger Straße ab Dienstag, 2. April 2024.

 

Das Foto zeigt einen Übersichtsplan mit gelb eingezeichner Umleitungsstrecke

Übersichtsplan B31n - Anschlussstelle Überlingen-Nordwest

Nach der Fertigstellung des sogenannten Abigknotens folgen als letzte Maßnahme der B 31 neu zwischen Stockach und Überlingen die Umbauarbeiten an der Owinger Straße bei der Anschlussstelle B 31 neu Überlingen-Nordwest im Bereich Kogenbach.

Die Arbeiten beginnen nach Ostern am Dienstag, 2. April 2024. Sie dauern, gute Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, bis voraussichtlich Anfang Mai 2024. Der Umbau erstreckt sich vom südwestlichen Kreisverkehr der Anschlussstelle „Kogenbach“ der B 31 neu, Überlingen-Nordwest, bis zum Abzweig nach Kogenbach. Der Anschluss war bislang provisorisch hergestellt und wird nun endgültig umgebaut. Dazu wird die alte Fahrbahn vollständig rückgebaut und die neue Fahrbahn mit einer Fahrbahnbreite von 6,50 Meter parallel entlang dem bereits erstellten Lärmschutzwall angelegt.

Verkehr:

Während der Arbeiten ist die Owinger Straße baubedingt und aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen voll gesperrt. Der Verkehr stadtein- und auswärts wird über die Anschlussstelle Überlingen-Nord umgeleitet. Kogenbach ist über die Owinger Straße nur aus der Stadt zu erreichen.

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Anliegerinnen und Anlieger und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Beeinträchtigungen.

Hintergrundinformationen:

Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Verkehrsbeschränkungen können auch im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg im Internet unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.

Anlage:Übersichtsplan

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Telefon: 07071/757-3008, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7