Aktuelle Meldung

Besuch der Marktüberwachung beim Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Das Bild zeigt eine funkensprühende, zerstörende Untersuchung einer Batterie

Überladetest im Batterie-Testlabor des Fraunhofer ISE

Die Marktüberwachung prüft bereits seit mehreren Jahren Batterien auf die Einhaltung der Schwermetallgrenzwerte in Batterien und deren korrekte Kennzeichnung. In diesem Jahr wurde erstmals auch die Kapazitätsangabe bei wiederaufladbaren Batterien im Labor auf deren Richtigkeit überprüft. Die hierfür notwendigen Messungen der Kapazität wurden für die Marktüberwachung vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg durchgeführt.

Im Rahmen dieser Aktion besuchten Vertreter der Marktüberwachung am 30.11.2022 das Fraunhofer ISE in Freiburg und tauschten Erfahrungen über die Sicherheit und die Konformität von Lithium-Ionen-Akkumulatoren aus. Das Fraunhofer ISE stellte unter anderem die neuen Prüfeinrichtungen des Instituts vor, in denen moderne Lithium-Ionen-Akkumulatoren, wie sie in Fahrzeugen oder auch in stationären Speichern Anwendung finden, auf ihre Sicherheit überprüft werden. Hierzu zählen unter anderem Prüfungen, bei denen die Lithium-Ionen-Batterien bis zur Zerstörung mechanisch belastet oder erhitzt werden.

Durch den Besuch beim Fraunhofer ISE konnte die Marktüberwachung Einblick in die Entwicklungen bei wiederaufladbaren Batteriesystemen nehmen und Anregungen für künftige Überwachungsaktionen von Lithium-Ionen-Akkumulatoren gewinnen.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7