Pressemitteilung

Biosphärengebiet Schwäbische Alb auf der Urlaubsmesse CMT

CMT - Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb präsentiert sich gleich an zwei Ständen in Halle 6.

​Vom 13. bis 21. Januar 2018 findet in Stuttgart wieder die weltweit größte Publikumsmesse für Touristik und Freizeit statt. Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb präsentiert sich gleich an zwei Ständen in Halle 6. In diesem Jahr sind die geplanten Prädikatswanderwege „hochgehberge – ausgezeichnet Wandern im Biosphärengebiet Schwäbische Alb“ und der druckfrische Flyer „Mit Biosphären-Botschaftern zu den schönsten Plätzen“ im Ausstellergepäck.

Wenn am kommenden Samstag die Messe Caravan, Motor, Touristik – kurz CMT – in Stuttgart zum 50. Mal ihre Tore öffnet, werden die Vorbereitungen für die neuntägige Präsenz des Biosphärengebiets Schwäbische Alb in der Geschäftsstelle in Münsingen abgeschlossen sein.

 

Das 2017 als Sieger des „Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen“ ausgezeichnete Großschutzgebiet wird die Region neun Tage lang an zwei Ständen in Halle 6 präsentieren. Am Stand 6 C 80 des Biosphärengebiets unter dem Dach des Schwäbische Alb Tourismusverbandes werden die „hochgehberge“ mit einem extra zur CMT aufgelegten Flyer beworben. Zu den bisher zertifizierten Wanderwegen „Grafensteige“, „Gustav-Ströhmfeld-Weg“, „Wege zur Einkehr und Besinnung“, „Burgfelsenpfad“ und „Albsteig“ (HW1) kommen in diesem Jahr 21 weitere, neue Prädikatswanderwege mit rund 170 Kilometer Länge hinzu. Mit einer großen Eröffnungsfeier am 9. September 2018 auf der Burg Hohenneuffen werden die ersten dieser Prädikatswanderwege „hochgehberge“ offiziell eingeweiht.

 

Am Stand 6 A 39 stellen sich die baden-württembergischen Großschutzgebiete gemeinsam den Besucherinnen und Besuchern vor. Neben den beiden Biosphärengebieten Schwäbische Alb und Schwarzwald werden hier auch die sieben baden-württembergische Naturparke und der Nationalpark Schwarzwald vertreten sein.

 

Pünktlich zur Messe wird der Informationsflyer „Mit Biosphären-Botschaftern zu den schönsten Plätzen“ fertig sein, der an beiden Ständen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb kostenfrei erhältlich ist. Der Flyer liegt im Anschluss an die Urlaubsmesse auch im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen sowie bei den 108 zertifizierten Partnern des Biosphärengebiets Schwäbische Alb aus.

 

Bildunterschrift:
Titelbild Flyer „Mit den Biosphären-Botschaftern zu den schönsten Plätzen“; Quelle: Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb


Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Telefon: 07381/932938-14, oder Herr Dirk Abel, Pressesprecher, Regierungspräsidium Tübingen, Telefon 07071/757-3005, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7