Pressemitteilung

Die Abschlussprüfung an den Hauptschulen, Werkrealschulen und Gemeinschaftsschulen im Regierungsbezirk Tübingen hat begonnen

​Am Dienstag, den 17. April 2018 haben mit dem Fach Deutsch an den Haupt- und Werkrealschulen sowie den Gemeinschaftsschulen die diesjährigen Hauptschulabschlussprüfungen begonnen. Am Dienstag der kommenden Woche (24. April 2018) folgt die schriftliche Prüfung im Fach Mathematik und am 3. Mai die schriftliche Englischprüfung. Eine Sprachprüfung im Fach Englisch wurde bereits vor Start der schriftlichen Prüfungen absolviert. Darüber hinaus gehört zur Hauptschulabschlussprüfung eine themenorientierte Projektprüfung. In diesen Prüfungsteil können die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken und Interessen einbringen. Sie recherchieren zu einem selbstgewählten Thema, holen Informationen ein, bereiten diese auf und präsentieren die Ergebnisse. Die dabei gezeigten fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen werden in die Bewertung einbezogen.

Für die Schülerinnen und Schüler, die den Werkrealschulabschluss anstreben, haben die schriftlichen Prüfungen am Mittwoch, den 18.April mit der Prüfung im Fach Deutsch begonnen. Die Prüfungen in Mathematik und Englisch folgen am 25. April und am 4. Mai. Die Sprachprüfung im Fach Englisch wurde bereits vor Beginn der schriftlichen Prüfungen abgelegt. Darüber hinaus ist eine verpflichtende mündliche Prüfung, entweder im naturwissenschaftlichen Fächerverbund oder im besuchten Wahlfach, abzulegen. Die mündlichen Prüfungen werden im Zeitraum zwischen Montag, dem 18. Juni und Freitag, dem 19.Juli abgenommen.


Mit dem Werkrealschulabschluss erwerben die Schülerinnen und Schüler einen mittleren Bildungsabschluss, der zum Einstieg in die duale Ausbildung und in weitere schulische Bildungswege berechtigt.

 

Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 HWRS, in Klasse 10 HWRS und Klasse 9 GMS in den Landkreisen

 

Hinweis an die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Jochen Waidelich unter Telefon 07071/757-2017 zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7