Pressemitteilung

Dirk Matuschowitz ist neuer Leiter des Referates Ingenieurbau im Regierungspräsidium Tübingen

Baudirektor Dipl.-Ing. Dirk Matuschowitz wurde mit Wirkung zum 1. August 2017 zum neuen Leiter des Referates 43 bestellt

​Baudirektor Dipl.-Ing. Dirk Matuschowitz wurde mit Wirkung zum 1. August 2017 zum neuen Leiter des Referates 43 – Ingenieurbau – in der Abteilung Straßenwesen und Verkehr im Regierungspräsidium Tübingen bestellt. Für diese Tätigkeit ist Matuschowitz besonders durch seinen breiten Erfahrungshorizont im Tunnel- und Brückenbau qualifiziert. Matuschowitz ist bereits seit 2009 im Referat Ingenieurbau als Referent und Sachgebietsleiter, seit 2011 darüber hinaus als stellvertretender Referatsleiter tätig. Der 51-Jährige war unter anderem für die Planung des Scheibengipfeltunnels in Reutlingen, des größten Einzelbauwerks im Regierungsbezirk Tübingen, verantwortlich. Matuschowitz tritt die Nachfolge von Michael Kittelberger an, der zum Leiter des Referats Straßenplanung im Regierungspräsidium Tübingen bestellt worden ist.

Matuschowitz arbeitete nach dem Studium des konstruktiven Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart mehrere Jahre als Tragwerksplaner bei Ingenieurbüros. Nach Abschluss seines Vorbereitungsdienstes für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst beim Land Baden-Württemberg wechselte Matuschowitz 1999 zum Landesamt für Straßenwesen in Stuttgart, wo er mehrere Brücken- und Tunnelbauwerke im Bereich von Autobahnen plante. Anschließend war er als Projektleiter beim Autobahnbetriebsamt Heilbronn für die Baureifplanung des Autobahnabschnitts Sinsheim – Sinsheim-Steinsfurt der A 6 und beim Straßenbauamt Kirchheim für den Bau des Heimttunnels im Zuge der B 10 bei Eislingen tätig. Nach einer eineinhalbjährigen Referententätigkeit im Ministerium für Umwelt und Verkehr sowie im Innenministerium arbeitete er ab 2006 bis zu seinem Wechsel ans Regierungspräsidium Tübingen 2009 als Referent und Leiter des Sachgebiets Tunnel beim Regierungspräsidium Stuttgart.


Hintergrundinformation:
Mit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Referat 43 – Ingenieurbau – des Regierungspräsidiums Tübingen fachlich breit aufgestellt.

 

Die Aufgaben des Referats 43 bestehen im Wesentlichen in der Planung, in der fachtechnischen Betreuung bei der Bauausführung, in der Bauwerksprüfung sowie in der Erhaltung und Unterhaltung von Ingenieurbauwerken. Zu den Ingenieurbauwerken zählen vor allem Brücken, Tunnel, Grundwasserwannen, Stützmauern, Lärmschutzwände und Verkehrszeichenbrücken. Das Referat 43 ist zuständig für die Ingenieurbauwerke im Zuge von Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen.

 

Der Bauwerksbestand umfasst aktuell rund 1.900 Brücken, 11 Grundwasserwannen, 16 Tunnel, ca. 150 Verkehrszeichenbrücken und etwa 1.100 sonstige Bauwerke wie Stützmauern, Regenklärbecken und Lärmschutzwände.

 

Bild:
Baudirektor Dirk Matuschowitz; Fotografie: Regierungspräsidium Tübingen.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7