Pressemitteilung

Dr. Petra Krüger leitet das Referat „Ärztliche Angelegenheiten und Medizinprodukte“ des Regierungspräsidiums Tübingen

Abteilungspräsidentin Petra Stark, Dr. Petra Krüger (Mitte) und Regierungspräsident Klaus Tappeser vor dem Eingangsbereich des RP Tübingen

Abteilungspräsidentin Petra Stark, Dr. Petra Krüger (Mitte) und Regierungspräsident Klaus Tappeser

Regierungspräsident Klaus Tappeser hat Dr. Petra Krüger am Mittwoch, 5. Oktober 2022 zur Leiterin des Referats „Ärztliche Angelegenheiten und Medizinprodukte“ bestellt.

„Frau Dr. Krüger wird nahtlos als Referatsleiterin übernehmen. Denn durch ihre langjährige Tätigkeit im Referat kennt sie sowohl die Aufgaben als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich wünsche ihr für ihre neuen Aufgaben eine glückliche Hand und freue mich auf die Zusammenarbeit,“ sagte Regierungspräsident Klaus Tappeser bei der Amtseinsetzung.

Ihr Studium und ihre Promotion absolvierte die Mikrobiologin an der Universität Tübingen. Daran anschließend arbeitete sie einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hygieneinstitut der Universität Tübingen. Der Wechsel an das Regierungspräsidium Tübingen erfolgte 2003, dort begann sie als Inspektorin im Bereich der Laborüberwachung und übernahm im Lauf der Jahre weitere Aufgaben. 2018 war sie als Referentin für den umweltbezogenen Gesundheitsschutz an das Sozialministerium abgeordnet.

Ihre Freizeit verbringt Petra Krüger am liebsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad in der Natur.

Hintergrundinformation:

Das Referat „Ärztliche Angelegenheiten und Medizinprodukte“ des Regierungspräsidiums ist höhere Gesundheitsbehörde mit Aufsichtsfunktion über die Gesundheitsämter von Stadt- und Landkreisen. Es ist Schnittstelle zum öffentlichen Gesundheitsdienst in den Gesundheitsämtern und zu den Ministerien und unterstützt und berät den öffentlichen Gesundheitsdienst.

Im Bereich der ärztlichen Angelegenheiten gehören die Schulaufsicht, die Abnahme der staatlichen Prüfungen, die Erteilung und Entziehung von Berufserlaubnissen sowie die Finanzierung der Schulträger in den staatlich reglementierten Berufen des Gesundheitswesens sowie die Überwachung von Laboren, in denen mit Krankheitserregern gearbeitet wird, zu den wichtigsten Aufgaben des Referats.

Im Bereich der Medizinprodukte ist die Überwachung nach dem Medizinprodukterecht die Hauptaufgabe. Es wird bei Herstellern überprüft, ob die rechtlichen Anforderungen für das Inverkehrbringen von Medizinprodukten erfüllt sind oder ob in Krankenhäusern, Arzt- und Zahnarztpraxen Medizinprodukte sicher angewendet und betrieben sowie ordnungsgemäß aufbereitet werden.

Mehr Informationen über die Aufgaben des Referats finden sich  auf der Internetseite des Regierungspräsidiums  Tübingen unter Referat 25 - Ärztliche Angelegenheiten und Medizinprodukte.

Bildunterschrift:

Abteilungspräsidentin Petra Stark, Dr. Petra Krüger (Mitte) und Regierungspräsident Klaus Tappeser

Fotographie: Regierungspräsidium Tübingen.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Frau Katrin Rochner, Pressesprecherin, Tel.: 07071/757-3131, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7