Pressemitteilung

Einladung der Presse zur Eröffnungsfeier für die Jubiläumstournee der Ökomobile

​Sehr geehrte Damen und Herren,

30 Jahre ist es her, dass das Ökomobil des Regierungspräsidiums Tübingen als bundesweit erstes Umweltmobil seine Fahrt aufnahm. Viele Schülerinnen und Schüler, Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatte das Ökomobil in den vergangenen drei Jahrzehnten zu Gast. Tausende von Kilometern hat es für eine umweltgebildete Gesellschaft zurückgelegt.

 

Das Tübinger Pioniergefährt blieb aber nicht lange alleine. Bald waren auch in den Regierungsbezirken Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg die fahrenden Naturlabore unterwegs. Der Start der Umweltmobile begründete damit auch die 30-jährige Erfolgsgeschichte der außerschulischen Umweltbildungsarbeit in Baden-Württemberg. Heute sind die Ökomobile nicht mehr aus der Umweltbildungsarbeit wegzudenken und Partner im landesweiten Netzwerk Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

 

Aus Anlass des 30. Jubiläums des Ökomobils Tübingen findet am

 

 

Dienstag, 4. April 2017, ab 13:00 Uhr

auf dem Busparkplatz in Tübingen-Bebenhausen

die Eröffnungsfeier für die Jubiläumstournee der Ökomobile

 

 

statt.

 

Zusammen mit Herrn Staatsekretär Dr. Andre Baumann, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft,  wird Herr Regierungspräsident Klaus Tappeser die Grundschülerinnen und -schüler der Hügelschule, der Grundschulen Im Aischbach und Hechinger Eck begrüßen und im Anschluss daran die Mobile besichtigen.

 

Acht Umweltmobile aus Baden-Württemberg geben an diesem Tag von 13:00 bis 16:00 Uhr Einblicke in ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Dazu möchten wir Sie gerne einladen.


Mit freundlichen Grüßen

gez.
Simon Kistner

Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Sekretariat: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190
pressestelle@rpt.bwl.de

Dirk Abel
Dirk Abel
Pressesprecher
Katrin Rochner
Pressesprecherin
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Soziale Medien