Pressemitteilung

Einladung der Presse zur Exkursion der TU München und der HfWU Nürtingen-Geislingen ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Im Rahmen seines Vortrags wird Rainer Striebel auf regionale Produkte eingehen

​Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

im Rahmen des Seminars „Inwertsetzung von Natur und Landschaft“ kommen  am 4. Juni 2016  Dipl. Ing. (FH) Werner Rolf vom Lehrstuhl Strategie und Management der Landschaftsentwicklung  der Technischen Universität München  und Prof. Roman Lenz, Dekan  der Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt und Stadtplanung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, gemeinsam mit rund 35 Studierenden ins Biosphärenzentrum Schwäbische Alb, um sich über naturschutzorientierte Regionalvermarktung im Biosphärengebiet Schwäbische Alb zu informieren.

 

Dazu laden wir Sie

 

 

am 4. Juni 2016 ab 9:15 Uhr

      ins Biosphärenzentrum Schwäbische Alb,

Von der Ostenstraße 2,4 (Altes Lager),

72525 Münsingen-Auingen

 

 

sehr herzlich ein.


Folgende Programmpunkte sind vorgesehen:

 

09:15 Uhr: Begrüßung im Biosphärenzentrum, Einführung, Kurzfilm
09:30 Uhr: Besuch der Ausstellung
10:15 Uhr: Kaffeepause und Austausch
10:30 Uhr: Vortrag von Herrn Rainer Striebel zu Thema „Regionale Wertschöpfung im Biosphärengebiet Schwäbische Alb“ mit anschließender Diskussion
12:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

 

Im Rahmen seines Vortrags wird Rainer Striebel – zuständig in der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb für die Bereiche Forstwirtschaft, Streuobst und  Weinbau sowie Regionalvermarktung – auf regionale Produkte und deren Vermarktungswege, Förderprojekte und die Partner-Initiative des Biosphärengebiets eingehen. Im Speziellen wird er auf das Leitprojekt „Biosphären-Produkte“ inklusive Leistungen zum Erhalt und Förderung biologischer Vielfalt durch die Produkte und den Herausforderungen im aktuell laufenden Projekt Bezug nehmen. Dies wird auch Thema der anschließenden Diskussion sein.
 
Nach der Filmvorführung gegen 9:30 Uhr und während der Kaffeepause ab 10:15 Uhr haben Sie die Möglichkeit mit den Herren Rolf, Lenz und Striebel sowie den Studierenden zu sprechen.

Über Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung würden wir uns sehr freuen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Als Hintergrundinformation hier noch die Ankündigung des Seminars.


Mit freundlichen Grüßen

gez.
Simon Kistner

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7