Das Regierungspräsidium Tübingen führt ab Mai 2017 auf der B 31 im Bereich von Uhldingen-Mühlhofen und Meersburg Erhaltungsmaßnahmen durch. Auf einer Länge von insgesamt ca. 5,7 km zwischen Birnau und der Abfahrt Oberuhldingen sowie zwischen Oberuhldingen und der Abfahrt Stetten wird in drei Bauabschnitten die bituminöse Schicht der B 31 erneuert und dem heutigen Verkehrsaufkommen angepasst. Die vorhandene Fahrbahn weist zahlreise Risse, Verbundmängel sowie Spurbildungs- und Verformungsschäden auf.
Wegen der Erhaltungsmaßnahme wird die B 31 zwischen Oberuhldingen und der Abfahrt Stetten in der Zeit vom 2. bis 26. Mai 2017 sowie zwischen 26. Juni und 21. Juli 2017 halbseitig gesperrt.
Der Verkehr in Fahrtrichtung Lindau wird durch die Baustelle geführt. In Fahrtrichtung Überlingen wird der Pkw-Verkehr über die B 33 Ortsdurchfahrt Meersburg – L 201 Unteruhldingen – Oberuhldingen zur B 31, der Lkw-Verkehr ab der Anschlussstelle Stetten über die B 33 Markdorf – Bermatingen – Neufrach –Stefansfeld – L 201 Mimmenhausen – Mühlhofen – Oberuhldingen zur B 31 umgeleitet.
Das Regierungspräsidium bittet für die Verkehrseinschränkungen um Verständnis. Bei der Festlegung des Umsetzungszeitraums wurde vor allem auch auf den Messe- und Ferienreiseverkehr Rücksicht genommen. Der Bauablauf wurde soweit optimiert, dass die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer minimiert werden.
Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Verkehrsbeschränkungen können auch im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg im Internet unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.
Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dr. Steffen Fink, Pressereferent, Tel.: 07071 757-3076, gerne zur Verfügung.