Pressemitteilung

Fotografieren, entdecken, werken

​Einen Sternenhimmel mit Sternschnuppen fotografieren, mit den Rangern des Biosphärengebiets auf Entdeckungstour gehen oder handwerklich aktiv werden und Waldwichtel herstellen – mit den aktuellen Angeboten des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb lassen sich die Ferienwochen abwechslungsreich gestalten. Bei den verschiedenen Veranstaltungen sind nur noch wenige Plätze frei, eine baldige Anmeldung ist erforderlich.

Klare Sternennächte mit Sternschnuppen am Firmament faszinieren die Menschen seit jeher. Dieser unvorstellbar weite dunkle Raum und die Konstellation der Lichter beeindruckt enorm. Heute ist der Nachthimmel meist durch die Beleuchtung in den Städten und Gemeinden erhellt. Im Rahmen der Fotoexkursion am Montag, 12. August 2019 mit dem Fokus auf Dämmerungs- und Nachtaufnahmen wird ein besonders dunkler Ort aufgesucht. Fotograf Markus Geiselhart informiert über die richtigen Fotoeinstellungen zu den Lichtverhältnissen und der Motivwahl. Zwischendurch werden die Bilder gemeinsam angeschaut und Tipps für die nächsten Fotos in dieser Nacht gegeben. Die Teilnahme an der Foto-Tour kostet 75 Euro pro Person, eine Anmeldung ist bis 12. August 2019 unter Telefon 07381/932938-31 erforderlich. Kamera mit Stativ, Getränke und Vesper, sowie witterungsangepasste Kleidung sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitzubringen.

Unter dem Motto „Spähen, lauschen, riechen“ gehen Kinder im Alter von sieben bis 12 Jahren mit den Rangern des Biosphärengebiets auf Entdeckungstour in die Natur. Mit etwas Geduld, ein paar Tricks und mit allen Sinnen lassen sich kleine und große Tiere aufspüren. Zwei Touren werden von den Rangern Steffen Schretzmann und Daniel Schlemonat angeboten. Am Mittwoch, 07. August 2019 treffen sich alle Entdeckerkinder um 13.00 Uhr auf dem Parkplatz Zollhaus in Münsingen-Bichishausen. Die Tour dauert bis 16.00 Uhr. Der Treffpunkt der zweiten Tour am Mittwoch, 21. August, ebenfalls von 13.00 bis 16.00 Uhr, ist der Wanderparkplatz Hayinger Brücke bei Hayingen. Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos. Mitzubringen sind festes Schuhwerk, witterungsgerechte Kleidung, Vesper und Getränke. Eine Anmeldung ist bis spätestens zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn unter Telefon 07381/932938-31 notwendig.

Am Freitag, 23. August 2019 findet von 14.00 bis 17.00 Uhr am Biosphärenzentrum in Münsingen-Auingen eine kreative Holzwerkstatt für Kinder statt. Los geht es mit einer kleinen Suche im Wald nach Wido und Irmengard, den beiden Waldkobolden. Anschließend werden am Biosphärenzentrum aus einem dickeren Ast Kopf, Körper, Beine und Füße mit Hilfe von Säge, Raspel und Feile herausgearbeitet. Mit gesammelten Ästchen, Moos, Farbe und Co. werden die beiden Waldkobolde zum Leben erweckt. Die Teilnahme am Programm kostet zehn Euro zuzüglich sechs Euro Materialkosten pro Kobold. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 21. August telefonisch unter 07381/932938-31 notwendig, bitte ein Getränk zur Veranstaltung mitbringen.

Hintergrundinformationen:
Alle Veranstaltungen sind Teil des Jahresprogramms des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb. Das komplette Veranstaltungsprogramm ist online unter https://www.biosphaerengebiet-alb.de/index.php/biosphaerenzentrum/programm

Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Tel.: 07381/932938-14, oder Frau Katrin Rochner, Pressesprecherin, Regierungspräsidium Tübingen, Telefon 07071/757-3131, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7