Pressemitteilung

Fotografieren in nationalen Naturlandschaften

Kultur- und Naturlandschaften sind beliebte Fotomotive. Doch wie gelingt hier eine fotografisch gekonnte Komposition?

​Kultur- und Naturlandschaften sind beliebte Fotomotive. Doch wie gelingt hier eine fotografisch gekonnte Komposition? Was muss bei der Planung entsprechender Fotoausflüge beachtet werden? Am 14. April 2016 von 19.30 bis 21.00 Uhr gibt Landschaftsfotograf Mark Robertz hierzu wichtige Anregungen und steht den Besuchern Rede und Antwort. Veranstaltet wird das Theorieseminar von der VHS Bad Urach-Münsingen und dem Biosphärenzentrum Schwäbische Alb. 

Landschaften fotografieren? Klar. Am besten im Urlaub, fernab der Heimat und angetrieben von neuen und zuvor unbekannten Eindrücken. Das stimmt nur bedingt, denn auch zwischen Küste und Alpen bieten deutsche Nationalparks und Biosphärenreservate ungewöhnliche und überwältigende Motive. So üben beispielsweise das sich ins Unendliche erstreckende Wattenmeer in Schleswig-Holstein, die imposant in die Höhe ragenden, waldbedeckten Berge am Obersee im Biosphärenreservat Berchtesgaden oder die blühenden Apfel- und Birnenwiesen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb einen faszinierenden Reiz aus. Diese und viele weitere Natur- und Kulturlandschaften, sind einzigartige Motive. Zum richtigen Zeitpunkt, mit einem besonderen Blickwinkel und mit passendem Handwerkszeug ausgerüstet, lassen sich die heimischen Landschaften beeindruckend in Szene setzen.


Am Donnerstag, den 14. April 2016,  zeigt Landschaftsfotograf Mark Robertz im Rahmen eines Theorieseminars Im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen, wie Landschaftsfotografie funktioniert. Die Veranstaltung geht von 19.30 bis ca. 21.00 Uhr und findet in Kooperation mit der VHS Bad Urach-Münsingen statt. Diese nimmt auch unter der Telefonnummer 07381 715998-0 auch die Anmeldung entgegen. Der Eintrittspreis beträgt 25 Euro. Auskünfte zum Seminar erteilen gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb unter der Telefonnummer 07381/932938-31.

Zur Person:
Mark Robertz ist als deutschlandweit gefragter Naturfotograf  bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit auf der Suche nach ungewöhnlichen Blickwinkeln. Sein fotografischer Blick konzentriert sich in erster Linie auf Landschaften, wie sie von der Natur geformt und durch menschliche Nutzung und Kultur gestaltet werden. Seine Fotoexkursionen führten u.a. nach Island, in die Alpen und ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

 

Hintergrundinformation:
Das komplette Sommerprogramm des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb gibt es unter www.biosphaerenzentrum-alb.de. Ein gedrucktes Programmheft kann unter Tel. 07381/9329381-31 angefordert werden.


Das Sommerprogramm der VHS Bad Urach Münsingen finden Sie unter www.vhs-muensingen.de.

 

Bildunterschrift:
Landschaftsfotografie, Foto: Mark Robertz

 

Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Tel.: 07381/932938-21, oder Herr Simon Kistner, Pressereferent, Regierungspräsidium Tübingen, Tel. 07071/757-3080, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7