Pressemitteilung

Gehölzpflegearbeiten am Neckar in Tübingen

3 Männer mit Motorsägen bei Gehölzarbeiten an einem Waldstück an einem Gewässerufer

Gehölzarbeiten

Ab dem 23. Januar 2023 führt der Landesbetrieb Gewässer des Regierungspräsidiums Tübingen Gehölzpflegemaßnahmen am Neckarufer durch. Die Arbeiten zwischen dem Wehr Brückenstraße und der Brücke Stuttgarter Straße dienen zur Vorbereitung der baulichen Umsetzung des Projektes Flusspark Neckaraue.

Das Projekt „Flusspark Neckaraue Tübingen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitätsstadt Tübingen und des Regierungspräsidiums Tübingen. Ziel ist es die Neckarrevitalisierung, die Verbesserung des Hochwasserschutzes sowie die Entwicklung eines Naherholungsgebietes im Bereich der Tübinger Bismarck- und Gartenstraße miteinander zu verbinden.

Bei den Gehölzpflegemaßnahmen werden Sträucher und Bäume als sogenannter Stockhieb bis etwa 20 Zentimeter über dem Boden abgesägt. Teilweise werden Stämme auch höher abgesägt und belassen, um sie später als Strukturelement im Zuge der Maßnahme in den Neckar einzubauen. Außerdem werden an Bäumen auch nur einzelne Äste zurückgeschnitten, die drohen herunterfallen.

In dem Bereich zwischen dem Wehr Brückenstraße und der Brücke Stuttgarter Straße wurde von Experten in den letzten Jahren zahlreiche Untersuchungen zu vorhandenen Fledermaus- und Vögelhabitaten sowie zum Erhaltungszustand und Entwicklungspotential der Bäume durchgeführt. Diese werden bei den Arbeiten berücksichtigt.

Hintergrundinformationen:

Am 3. Februar 2023 findet für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Informationsveranstaltung zur Umsetzung der Maßnahme und des Bauablaufs statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in einer separaten Pressemitteilung in den kommenden Tagen.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Martina Bitzer, Pressesprecherin, Tel.: 07071/757-3078, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7