Pressemitteilung

Informationstafeln am Bodenseeufer aufgestellt

Fünf Tafeln mit Informationen rund um die Uferrenaturierung in Kressbronn am Bodensee wurden aufgestellt

Gestern Nachmittag (21.03.2017) wurden im Auftrag des Regierungspräsidiums Tübingen am Bodenseeufer insgesamt fünf Tafeln mit Informationen rund um die Uferrenaturierung in Kressbronn am Bodensee aufgestellt. Sowohl am Landungssteg als auch am Lesepavillon im Seepark erfahren Gäste und Bewohner ab sofort mehr über die geplante Renaturierungsmaßnahme. Die Idee für diese Tafeln kam von den Mitgliedern der Spurgruppe.

Bürgermeister Daniel Enzensperger nahm gemeinsam mit Klaus Kersting und Murat Aydin vom Regierungspräsidium Tübingen als einer der Ersten die neuen Tafeln am Dienstagnachmittag in Augenschein. „Wir freuen uns, dass Spaziergänger und Erholungssuchende nun auch direkt vor Ort Information erhalten“, so der stellvertretende Referatsleiter des Regierungspräsidiums Tübingen, Klaus Kersting.

 

Die Tafeln geben neben dem Lageplan einen Einblick in den Zeitplan der Renaturierungsmaßnahme. So können die Betrachter mittels Visualisierungen erkennen, wie das Ufer nach der Umsetzung der Maßnahme aussehen wird. Zudem werden die beiden Ziele  – die ökologische Aufwertung und die verbesserte Zugänglichkeit des Bodenseeufers – genauso thematisiert wie der vorangegangene Beteiligungsprozess.

 

Die Idee zu diesen Informationstafeln kam von den Mitgliedern der Spurgruppe. Neben der Internetseite des Regierungspräsidiums Tübingen sehen sie die Tafeln als eine Ergänzung zu den bestehenden Kommunikationskanälen. Die finanziellen Mittel zur Realisierung der Tafeln stellt die Stabstelle für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung um Staatsrätin Gisela Erler zur Verfügung.

 

Bildunterschrift
Infotafel am Landungssteg; von links nach rechts: Bürgermeister Daniel Enzensperger, Klaus Kersting und Murat Aydin; Foto: Regierungspräsidium Tübingen

 

Hintergrundinformation
Mit den Vorbereitungen zur Verlängerung der Regenwasserauslassleitung und der Föhnschutzwand wurde Anfang März begonnen. Für die Renaturierung östlich und westlich des Landungssteges werden ab Frühjahr 2017 weitere Abstimmungsgespräche mit den Grundstückseigentümern folgen. Die sichtbare Umsetzung der Renaturierung erfolgt im Winter 2017/2018 bei Niedrigwasser.

Weitere Informationen zur geplanten Renaturierung und zum Beteiligungsverfahren können auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Tübingen unter https://rp.baden.wuerttemberg.de/rpt/Abt5/UferKressbronn/Seiten/default.aspx abgerufen werden.


Hinweis für die Redaktionen
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Simon Kistner, Pressereferent, Tel.: 07071 757-3080, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7