Aktuelle Meldung

Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft 2024 in Baden-Württemberg

Sieg für den Süden.

Das Foto zeigt drei Mädchen. Zwei halten Urkunden in den Händen und eines einen Preis

Deutsche Juniorenmeisterschaften

An der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft in Kupferzell fand vom 21. bis 23. März 2024 die 33. Deutsche Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft statt.

In diesem Jahr sind die Besten aus vier Bundesländern an den Start gegangen.

Unter dem Motto „Update für das Betriebssystem Hauswirtschaft“ zeigten die Auszubildenden, dass sie auf der Höhe der Zeit sind. Sie boten Beratung zum Kauf einer neuen Spülmaschine, beantworteten Fragen zu Betreuungs- und Versorgungsleistungen und leiteten Jugendliche zu einer frühlingsfrischen Dekoration an.

Das Ergebnis im Finale war äußerst knapp, denn nur 0,5 Punkte entschieden zugunsten der diesjährigen Gewinnerin bei den 33. Deutschen Juniorenmeisterschaften.

Mit 194 Punkten ging der Sieg an Marie Meir aus Bayern, auf dem zweiten Platz folgte Rosalie Vogel aus Baden-Württemberg mit 193,5 Punkten und den dritten Platz belegte Marla Blickwede aus Niedersachsen mit 190,5 Punkten.

Johannes Schmalzl, Vorstandsvorsitzender der Würth Stiftung und ehemaliger Regierungspräsident von Stuttgart hob als Festredner hervor, dass die Hauswirtschaft einer der „Hidden Champions unter den Berufen“ sei. Eine Profession, die Großes leiste, aber relativ unbekannt sei. Johannes Schmalzl zitierte die Verbleibstudie des RP Tübingen, wonach nur 30 % der angehenden Meisterinnen finanziell von Ihren Betrieben unterstützt werden. Deshalb appellierte er an die Politik, die Meisterprämie auch für die angehenden Führungskräfte der Hauswirtschaft, analog zum Handwerk, einzuführen.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7