Pressemitteilung

L 211, Sanierung der Ortsdurchfahrt von Bad Urach

Seit Dienstag, 3. September 2019 lässt das Regierungspräsidium Tübingen den schadhaften Fahrbahnbelag der L 211, Grabenstetter Straße, in der Ortsdurchfahrt von Bad Urach erneuern. Im Zuge des Vorhabens werden für die Stadt Bad Urach Arbeiten an den Randsteinen und Schächten durchgeführt. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Arbeiten voraussichtlich am Montag, 7. Oktober 2019 abgeschlossen.

Änderung der Verkehrsführung in der Grabenstetter Straße
Nach einer ersten Vollsperrung von Dienstag, 3. September bis Freitag, 6. September 2019 für die Durchführung von Fräsarbeiten, erfolgte die halbseitige Freigabe der Landesstraße. Seitdem wurde der Verkehr mit einer Ampel durch die Baustelle geführt, um den Pkw-Verkehr vom und zum Gewerbegebiet Schützenstraße aufrecht zu erhalten.

Aus Arbeits- und Verkehrssicherheitsgründen wurde es kurzfristig notwendig, die Verkehrsführung zu ändern, da sonst eine zu große Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer und die Arbeiter besteht. Deshalb ist die Grabenstetter Straße ab heute, 12. September 2019 während der Arbeitszeiten der Baufirma voll gesperrt. Zwischen 17.00 Uhr und 7.00 Uhr und an arbeitsfreien Tagen wird der Verkehr teilweise durch eine Ampelregelung durch die Baustelle geführt.

Eine Zufahrt zur Grabenstetter Straße von Bad Urach kommend ist nur über die Teckstraße möglich. Eine Zufahrtsmöglichkeit über die B 28, Ulmer Straße besteht nicht. 

Diese Verkehrsführung bleibt voraussichtlich bis Mittwoch, 25. September 2019 bestehen. Ab Donnerstag, 26. September bis voraussichtlich Montag, 07. Oktober 2019 wird die Grabenstetter Straße für die abschließenden Asphalt- und Markierungsarbeiten nochmal voll gesperrt.

Umleitung während der Maßnahme:
Die vorhandene regionale Umleitung über die Böhringer Steige und die K 6758 nach Grabenstetten bleibt bis zur Beendigung der Arbeiten bestehen.

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet um Verständnis für die bestehenden und entstehenden Einschränkungen durch die Baumaßnahme.

Kosten:
Das Land investiert in die neue Fahrbahndecke der L 211 in lärmmindernder Bauweise in der Ortsdurchfahrt von Bad Urach rund 140.000 Euro.

Informationen zu den Sperrungen und zur Umleitung können jeweils aktuell im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.

Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dirk Abel, Pressesprecher, Tel.: 07071/757-3005, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7