Ab Montag, 17. August 2020 wird das Regierungspräsidium Tübingen mit dem Bau des neuen Knotenpunkts der L 201 beginnen. Der Neubau der Ortsumfahrung Pfullendorf schreitet gut voran. Deshalb kann mit der Ausführung des Knotenpunktes zwei Wochen früher als geplant begonnen werden. Hierfür muss die L 201 zwischen der L 268/ Zufahrt „ALNO“ und dem Kreisverkehr L 201/ K 8233 bei Sylvenstal bis voraussichtlich Ende Oktober voll gesperrt werden. Die Umleitung des Verkehrs auf der L 201 zwischen Pfullendorf und Denkingen erfolgt in beiden Richtungen über die K 8233 und die L 268 bei Wattenreute.
Die bereits seit Juni eingerichtete Umleitung zum Gewerbegebiet über die L 268 und die L 194 (via „Klaiberkreisel“) bleibt bestehen.
Neuer Knotenpunkt L 201/ Ortsumgehung (L 268) und Straßenbauarbeiten
Die L 201 erhält einen verkehrsgerechten Anschluss an die Ortsumgehung. Ab dem 17. August werden hierzu zunächst die Asphaltschichten des Bestands der L 201 ausgebaut, daran schließen sich die Erdbauarbeiten und die Arbeiten für die Straßenentwässerung an. Im Anschluss folgen die Straßenbauarbeiten vom jetzigen provisorischen Ausbauende an der Hesselbühlzufahrt bis zur L 201. Am Ende wird die Straßenausstattung mit Schutzeinrichtungen, Wegweisung und Beschilderung sowie Markierung hergestellt.
Die Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist für Herbst 2020 vorgesehen.
Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 17 Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.
Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Behinderungen.
Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.Verkehrsinfo-BW.de/Baustellen abgerufen werden.
Hinweis für die Redaktionen
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Ellen Siegel, Pressesprecherin, Telefon: 07071/757-3131, gerne zur Verfügung.
Pressemitteilung
L 268 Neubau der Ortsumfahrung Pfullendorf: Beginn des Umbaus des neuen Knotenpunkts im Zuge der Ortsumgehung an die L 201
Pressestelle
Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Sekretariat: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190
pressestelle@rpt.bwl.de

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle

Jeanine Großkloß
Stv. Leitung der Koordinierungs- und Pressestelle

Naomi Krimmel
Soziale Medien