Pressemitteilung

L 317 a, Sanierung der Ortsdurchfahrt Rohrbach fertiggestellt

Nach acht Monaten Bauzeit wird am 4. Mai 2018 die Ortsdurchfahrt Rohrbach wieder für den Verkehr freigegeben.

​Nach acht Monaten Bauzeit wird am 4. Mai 2018 die Ortsdurchfahrt Rohrbach wieder für den Verkehr freigegeben. Die Arbeiten konnten bis auf den witterungstechnisch sensiblen Bereich der Rohrbachbrücke bereits vor der Winterpause von Dezember 2017 bis März 2018 weitestgehend fertiggestellt werden.

Ziel der Sanierung war neben der Erneuerung des schadhaften Fahrbahnbelages auch die Schaffung einer für sämtliche Verkehrsarten funktionierenden Infrastruktur. Zukünftig können sich in der Ortsdurchfahrt Fußgänger, Radler und Autofahrer sicher bewegen und begegnen. Dazu trägt auch der neu angelegte Gehweg mit einer Länge von etwa 440 Metern bei, wovon rund 70 Meter beidseitig sind. . Ferner wird sich durch den neu aufgebrachten Fahrbahnbelag die Lärmbelastung der Anwohner verringern. Die vorhandenen Bushaltestellen konnten barrierefrei umgebaut werden.

Im Rahmen der Sanierung wurde auch ein Breitbandkabel verlegt und somit ein wichtiger Beitrag zum flächendeckenden Ausbau zukunftsfester Breitband-Netze geleistet. Außerdem wird durch die Erneuerung der Straßenbeleuchtung Energie eingespart.

 

Zudem wurde im Rahmen der rund 900.000 Euro teuren Ortsdurchfahrtssanierung noch ein Entwässerungskanal mit Absetzschächten zur Reduzierung der Belastung des Rohrbaches und zum Schutz von Verunreinigungen durch Leichtflüssigkeiten wie beispielsweise Kraftstoffe oder Öle hergestellt.

 

Hinweis für die Redaktionen
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Abel, Pressesprecher, Telefon: 07071 757-3005, gerne zur Verfügung.

Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Sekretariat: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190
pressestelle@rpt.bwl.de

Dirk Abel
Leiter der Koordinierungs- und Pressestelle
Katrin Rochner
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Martina Bitzer
Pressesprecherin
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7 - Schule und Bildung
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Soziale Medien