Pressemitteilung

STRASSEN: L 333, Ausbau zwischen Pflegelberg und Primisweiler

Kurvenreiche Strecke auf der L 333 Pflegelberg - Primisweiler

L 333 Pflegelberg - Primisweiler

Vorbereitende Arbeiten und Umleitungsverkehr ab Montag, 8. Februar 2021

Das Regierungspräsidium Tübingen beginnt dieses Jahr mit den Arbeiten zum Ausbau der L 333 zwischen den Wangener Stadtteilen Pflegelberg und Primisweiler. Der teilweise sehr enge und unübersichtliche Streckenabschnitt wird um rund einen auf insgesamt sieben Meter verbreitert. Dies verbessert die Sicht in diesem Bereich erheblich und erhöht damit die Verkehrssicherheit.

 

Auf der Südseite der Strecke wird im Zuge des Ausbaus zusätzlich ein straßenbegleitender Radweg angelegt. Mit diesem bedeutenden Lückenschluss im landesweiten Radwegenetz (RadNETZ BW) können Radfahrer in Zukunft sicher und angenehm von Wangen im Allgäu nach Neukirch durchfahren. In Neukirch teilt sich der Landesradfernweg und führt weiter in Richtung Meckenbeuren bzw. Richtung Bodensee (Kressbronn).

Die eigentlichen Arbeiten beginnen voraussichtlich im Mai 2021 mit dem Bau einer neuen Radwegbrücke über die Untere Argen. Die bereits vorhandene Straßenbrücke bleibt bestehen. Außerdem werden zwei Straßendamm-Vorschüttungen auf einer Länge von 130 Metern und 200 Metern hergestellt, um Setzungen im Untergrund vorwegzunehmen, bevor im Jahr 2022 der Straßen- und Radwegebau erfolgen kann. Das Regierungspräsidium wir darüber jeweils mit gesonderten Pressemitteilungen informieren.
 

Für die Vorschüttungen sowie die Herstellung der Brückenfundamente ist es zunächst notwendig, den vorhandenen Bewuchs und auch Bäume aus dem Baufeld zu entfernen. Aus naturschutzrechtlichen Gründen kann dies nur außerhalb der Vegetationsperiode stattfinden. Diese Arbeiten erfolgen daher schon in der kommenden Woche, von Montag, 8. bis voraussichtlich Freitag, 12. Februar 2021. 


In dieser Zeit ist aus Gründen der Verkehrssicherheit eine Vollsperrung der L 333 zwischen Pflegelberg und Primisweiler erforderlich. Der Verkehr wird von Primisweiler über die K 8002 nach Schomburg und Haslach sowie K 7701 nach Pflegelberg und umgekehrt geführt.
 

Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Verkehrsbeschränkungen können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg im Internet unter https://verkehrsinfo-bw.de/baustellen abgerufen werden.

 

Die veranschlagten Baukosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 6,8 Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen. Hierin enthalten sind die Kosten des Radweges von rund 2,2 Millionen Euro.

 

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dirk Abel, Pressesprecher, Telefon: 07071 757-3005, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7