Pressemitteilung

L 384, Ersatzneubau der Brücke über die Bahnlinie nördlich von Mössingen

Das Regierungspräsidium Tübingen teilt mit, dass ab Montag, 25. Februar 2019, erste vorbereitende Maßnahmen für den Ersatzbau der Brücke über die Bahnlinie nördlich von Mössingen durchgeführt werden.

Im Vorfeld der in diesem Jahr vorgesehenen Brückenbauarbeiten ist es erforderlich, im späteren Baufeld Bäume, Hecken und Sträucher zu entfernen und Naturschutzmaßnahmen durchzuführen. Die Bäume und Sträucher werden bis zum 28. Februar 2019 gefällt. Somit ist sichergestellt, dass die Arbeiten vor dem Einsetzen der Brut- und Vegetationszeit abgeschlossen sind.

Die Arbeiten finden teilweise nahe am Fahrbahnrand der L 384 statt. Aus Sicherheitsgründen muss die Fahrbahn im Bereich der bestehenden Brücke mehrmals für jeweils fünf bis zehn Minuten gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Eine örtliche Umleitung ist nicht ausgeschildert. Verkehrsbehinderungen sind daher nicht auszuschließen.

Ausblick:
Die eigentlichen Brückenbauarbeiten erfolgen ab August 2019. Während dieser Maßnahme wird die L 384 zwischen dem Bahnübergang zum Nehrener Gässle und dem Kreisverkehr am Nordring im August 2019 für rund vier Wochen voll gesperrt. Weitere Bauarbeiten folgen ab Oktober 2019 bis zum Abschluss der Maßnahme, der für Mitte 2020 vorgesehen ist. Hierüber und über weitere Sperrungen wird das Regierungspräsidium Tübingen die Öffentlichkeit rechtzeitig im Vorfeld informieren.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis.

Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dirk Abel, Pressesprecher, Tel.: 07071/757-3005 zur Verfügung.​

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7