Pressemitteilung

Landesweites Literatur-Lese-Fest „Frederick Tag“ startete am Montag, 17. Oktober 2022

Das Bild zeigt mehrere Teilnehmer der Auftaktveranstaltung zum Frederik Tag in der Stadtbibliothek Ulm

Auftaktveranstaltung zum Frederik Tag in der Stadtbibliothek Ulm

Von Montag, 17. bis Freitag, 28. Oktober 2022 findet in Baden-Württemberg der „Frederick Tag“, das landesweite Literatur-Lese-Fest statt. Bereits zum 25igsten Mal begeistern Stadt- und Gemeindebibliotheken, Schulen und viele andere Kultur- und Bildungseinrichtungen mit zahlreichen Veranstaltungen engagiert Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Lust am Lesen sowie den Spaß an der Beschäftigung mit Literatur. Die landesweite Auftaktveranstaltung fand in diesem Jahr am Montag, 17. Oktober 2022 im Regierungsbezirk Tübingen, in der Stadtbibliothek Ulm statt.

„Mit dem „Frederick Tag“ hat das Land eine nachhaltige Erfolgsgeschichte der Leseförderung geschrieben. Landesweit 58.000 Veranstaltungen mit über 2,8 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 25 Jahren sprechen für sich“, so der Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser, für den der Frederick Tag eine wichtige Stütze der Leseförderung im Regierungsbezirk Tübingen darstellt.

Wichtig findet es Regierungspräsident Klaus Tappeser, dass eine Vielzahl der Veranstaltungen im Regierungsbezirk Tübingen 2022 wieder in den Städten und Gemeinden des Ländlichen Raums stattfinden und so zur kulturellen Attraktivität abseits der Ballungszentren beitragen. Unterstützt wird dies von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Tübingen, die als landesweite Koordinationsstelle fungiert. Das Lese-Fest wird durch das Ministerium für Jugend, Kultus und Sport Baden-Württemberg, dem Baden-Württembergischen Bibliotheksverband sowie den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg unterstützt.

Seinen Namen trägt der Frederick Tag in Anlehnung an das Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni. Die Maus Frederick sammelt lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen als Vorräte für den Winter und macht damit die kommenden grauen Wintertage ein bisschen bunter und kürzer.

Auch in diesem Jahr werden im Regierungsbezirk Tübingen kleine und große Leserinnen und Leser sowie Noch-nicht-Leserinnen und Leser zum Staunen, zum Zuhören und natürlich zum Lesen begeistert. Das Programm ist bunt und vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob in Bibliotheken, Schulen, Kindergärten, Landfrauenverbänden, bei Vorlesepaten und bei viel anderen Lesebotschaftern. Wie und wo sich Gelegenheiten bieten, den Frederick Tag live mitzuerleben, kann man unter www.frederick.de dem zentralen Veranstaltungskalender „Frederick on Tour“ entnehmen.

Aus dem Regierungsbezirk Tübingen beteiligen sich öffentliche Stadt- und Gemeindebibliotheken in folgenden Orten an der Leseaktion:

Albstadt-Ebingen, Ammerbuch, Amstetten, Bad Saulgau, Bad Urach, Bad Waldsee, Baienfurt, Balingen-Frommern, Biberach, Bisingen, Bitz, Blaubeuren, Blaustein, Bodelshausen, Dornstadt, Dußlingen, Dotternhausen, Ehingen, Eningen, Erbach, Friedrichshafen, Gammertingen, Geislingen, Gomaringen, Haigerloch, Hechingen, Hirrlingen, Horgenzell, Illerrieden, Isny, Kirchentellinsfurt, Kressbronn, Kusterdingen, Laupheim, Leutkirch, Lichtenstein, Markdorf, Meersburg, Meckenbeuren, Mengen, Mössingen, Münsingen, Munderkingen, Nehren, Oberstadion, Öpfingen, Neustetten, Oberstadion, Pliezhausen, Pfullingen, Pfullendorf, Ravensburg, Reutlingen, Reutlingen-Betzingen, Reutlingen-Gönningen, Reutlingen-Mittelstadt, Reutlingen-Rommelsbach, Reutlingen-Sondelfingen, Riederich, Rosenfeld, Rottenburg, Schelklingen, Sigmaringen, Tettnang, Ulm, Überlingen, Wangen, Wannweil, Westerheim, Winterlingen

Hintergrundinformationen:

Weitere Informationen rund um den Frederick Tag 2022 sind unter www.frederick.de zu finden. Logo und Grafiken zum Frederick Tag können auf der Homepage https://www.frederick.de/der-frederick-tag/wer-ist-frederick.html heruntergeladen werden. Bitte benutzen Sie dazu den „Presse-Button“.

Bildunterschrift:

v.l.n.r.: Leiter der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Tübingen Jürgen Blim, Frank Sommer von eventilator Berlin, Emeritierter Professor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten Prof. Dr. phil. Jürgen Belgrad, Vorsitzender baden-württembergischer Bibliotheksverband und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Volker Schebesta MdL, Kulturbürgermeisterin Stadt Ulm Iris Mann.

Foto: Stadt Ulm

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Katrin Rochner, Pressesprecherin, Tel.: 07071/757-3131 gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7