Pressemitteilung

Lange Nacht im Biosphärenzentrum

Steaks und Würste vom Alb-Büffel grillen, in der Filzwerkstatt kreativ arbeiten ................

​Steaks und Würste vom Alb-Büffel grillen, in der Filzwerkstatt kreativ arbeiten oder Lichterwege durch den nächtlichen Wald zaubern – kleine und große Gäste erleben das Biosphärenzentrum in Münsingen-Auingen am 23. Januar 2016 auf ganz besondere Art und Weise. Die Dauerausstellung mit sprechenden Steinen, fliegenden Bilderteppichen und tanzenden Waldprinzessinnen ist ebenfalls bis in die Nacht hinein geöffnet.

 

Am Stammtisch den Älblern beim „G´schwätz über die Städter“ lauschen, von einer Schneckenzüchterin mehr über die langjährige Tradition erfahren oder die Besonderheiten des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen entdecken – die 450 m² große, interaktive Ausstellung im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb ist schon tagsüber äußerst spannend. Am Samstag, 23. Januar 2016, geht es auch „Nachts im Biosphärenzentrum“ in besonderem Maße lebhaft zu.

 

Willi Wolf präsentiert ab 18.00 Uhr seine Alb-Büffel und den Alltag eines schwäbischen Cowboys mit Bildern und Geschichten am Lagerfeuer. Alb-Büffel-Steaks und -Würste fehlen bei dieser Gelegenheit natürlich nicht.

 

Gegen 19.30 Uhr lassen Groß und Klein mit unzähligen Windlichtern Lichterwege im nächtlichen Wald entstehen und erleben diesen so in einmaliger Weise. Anschließend können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Punsch im Biosphärenzentrum aufwärmen. Rhythmische Klänge einer Trommelgruppe geflüchteter und derzeit in Münsingen lebender Afrikaner heizen ab ca. 21.00 Uhr zusätzlich ein.

 

Die Filzkünstlerin Christiane Ludwig-Wolf lädt von 18.00 bis 21.00 Uhr zum Nassfilzen in eine Kreativwerkstatt ein. Im gleichen Zeitraum führen auch die Fotografen Cornelia und Marc-Philipp Schrenk sowie die Handweberin Lina Andrea Dippel durch ihre aktuelle Foto- und Textilausstellung im Biosphärenzentrum.

 

Mit einem Lagerfeuer und Stockbroten geht die Veranstaltung „Nachts im Biosphärenzentrum“ gegen 22.00 Uhr ihrem Ende zu. Die Dauerausstellung mit sprechenden Steinen, fliegenden Bilderteppichen und tanzenden Waldprinzessinnen ist bis 23.00 Uhr erlebbar.

 

Das detaillierte Programm ist auf der Internetseite www.biosphaerenzentrum-alb.de zu finden. Für diesen Abend gelten die üblichen Eintrittspreise des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Hintergrundinformationen:
Das komplette Winterprogramm 2015/2016 des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb ist unter www.biosphaerenzentrum-alb.de einsehbar oder kann unter Tel. 07381/9329381-31 postalisch angefordert werden.


Bildunterschrift:
Außenaufnahme des Eingangsbereichs des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb bei Nacht; Fotografie: Biosphärengebiet Schwäbische Alb.


Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Tel.: 07381/932938-14, oder Herr Dr. Daniel Hahn, Pressereferent, Regierungspräsidium Tübingen, Tel. 07071/757-3078, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Jeanine Großkloß
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7