Pressemitteilung

MAB Jugendforum im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Jugendliche wandern auf einem Wiesenweg

MAB Jugendforum 2021

Lust auf Partizipation? – Junge Erwachsene werden zum nachhaltigen Austausch eingeladen.

Partizipation, also Teilnehmen, Beteiligtsein, Mitbestimmen steht im Fokus des Jugendforums des Men and Biosphere-Programms (MAB) der UNESCO. Das Jugendforum findet dieses Jahr vom 24. bis 27. September im Biosphärengebiet Schwäbische Alb auf dem Hofgut Hopfenburg in Münsingen statt. Hierbei können junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren herausfinden, wie sie ihre Region aktiv mitgestalten können. Eine Bewerbung zur Teilnahme ist bis zum 30. Juni 2021 erforderlich.

Das Ziel der Jugendforen des MAB-Programms ist es, engagierte junge Erwachsene aus Biosphärenreservaten zu vernetzen, ihre Identifikation mit Biosphärenreservaten zu stärken, sie weiterzubilden und ihnen eine Stimme zu geben. Junge Menschen, die in Biosphärenreservaten wohnen und arbeiten sollen darin bestärkt werden, selbst aktiv zur nachhaltigen Entwicklung „ihres“ Biosphärenreservats und des Weltnetzes der Biosphärenreservate beizutragen.

Die jungen Erwachsenen verbringen ein verlängertes Wochenende auf dem Hofgut Hopfenburg in Münsingen mit Ideenaustausch für mehr Partizipation, Exkursionen in das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, verschiedenen Workshops zu Nachhaltigkeitsthemen, Lagerfeuerabenden und vielem mehr.

Im Anschluss an das Forum besteht die Möglichkeit, Kleinprojekte zu den Themen Partizipation und Nachhaltigkeit im eigenen Biosphärenreservat umzusetzen. Dazu stehen entsprechende Fördermittel zur Verfügung.

Junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren können sich bis zum 30. Juni 2021 für die kostenlose Teilnahme am bundesweiten „MAB Jugendforum 2021“ im Biosphärengebiet Schwäbische Alb vom 24. bis 27. September 2021 unter www.nationale-naturlandschaften.de/mab-jugendforum bewerben. Die geplanten 60 Teilnehmenden aus 16 deutschen und weiteren benachbarten UNESCO Biosphärenreservaten erwartet ein Programm rund um das Thema Partizipation. Dies alles vor dem Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung in Biosphärenreservaten.

Interessierte erhalten weitere Informationen zum MAB Jugendforum 2021 auf der Internetseite des Biosphärengebiet Schwäbische Alb unter

https://www.biosphaerengebiet-alb.de/index.php/lebensraum-biosphaerengebiet/bildung/mab-jugendforum-2021.

Hintergrund MAB Jugendforen:

„MAB - Man and Biosphere“ ist ein Programm der UNESCO zur Erforschung von Mensch-Umwelt-Beziehungen. Umgesetzt wird es durch das Weltnetz der Biosphärenreservate, Modellregionen der Verknüpfung von nachhaltiger Entwicklung und Naturschutz. Das erste internationale MAB Jugendforum fand 2017 im Biosphärenreservat Po-Delta in Italien statt. An diesem nahmen junge Engagierte aus über 142 Biosphärenreservaten der Welt teil. Weitere MAB Jugendforen finden seitdem weltweit mit unterschiedlicher Reichweite statt. 2019 fand im Biosphärenreservat Rhön das erste MAB Jugendforum für den deutschsprachigen Raum statt.

Bildunterschrift:

MAB Jugendforum, Foto: Angela Hammer

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Tel.: 07381/932938-14, oder Frau Katrin Rochner, Pressesprecherin, Regierungspräsidium Tübingen, Tel.: 07071/757-3131, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7