Pressemitteilung

Mit dem Jäger durch den winterlichen Wald

Kleine Wanderung mit Jäger und Bildungspartner Frank Simon am 27. Januar 2017

​Am Freitag, 27. Januar 2017 beginnt um 15:00 Uhr am Biosphärenzentrum Schwäbische Alb eine kleine Wanderung mit Jäger und Bildungspartner Frank Simon. Im Wald werden die veränderten Lebensverhältnisse der Wildtiere und die dabei entstehenden Konflikte in Wald, Feld und im menschlichen Siedlungsbereich aufgezeigt und näher erläutert. Nach der Wanderung werden Rote Wildschwein-Würste gegrillt, Hörnerklang und Jägerlatein schließen sich an.

Frank Simon ist Jäger und Jagdausbilder aus Bad Urach und von Anfang an aktiver Mitgestalter des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, das er seit 2011 auch als zertifizierter Biosphärengebiets-Partner begleitet. Als Jagdrevierpächter kennt er sich im Wald bestens aus und weiß, wie die darin lebenden Tiere „ticken“. Da Reh, Wildschwein & Co. nicht immer nur im Wald bleiben, sondern auch auf angrenzenden Flächen umherwandern, kann es hier zu Nutzungskonflikten mit Landwirten oder Hobbygärtnern kommen.

 

Während der Winterwanderung am Freitag, den 27. Januar 2017, werden diese und ähnliche Situationen thematisiert und genauer beleuchtet. Dabei werden Fragen nach dem Umgang mit den unterschiedlichen Interessen von Mensch und Natur, wie diese in Einklang gebracht werden können und wo es Grenzen gibt, beantwortet. Auch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, das für einen Ausgleich der Interessen von Mensch und Natur wirbt, wird dabei eine wichtige Rolle spielen.


Treffpunkt für wissbegierige Wanderer und Genießer ist das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen. Eine Anmeldung ist bis spätestens Mittwoch, 25. Januar 2017 im Biosphärenzentrum unter der Telefonnummer 07381/932938-31 oder online unter www.biosphaerenzentrum-alb.de erforderlich. Passende Kleidung sowie Getränke sind von den Teilnehmenden mitzubringen. Für Wanderung und Grillgut fallen pro Person 15 Euro Unkostenbeitrag an. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem LandesJagdVerband Baden-Württemberg e.V. durchgeführt.

 

Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Telefon: 07381/932938-14, oder Herr Simon Kistner, Pressereferent, Regierungspräsidium Tübingen, Telefon 07071/757-3080, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7