Pressemitteilung

Mit dem Mountainbike um die Welt

Vortrag voller atemberaubend schöner Bilder und erlebnisreichen Geschichten in der Zehntscheuer in Münsingen.

​Fremde Kulturen, überwältigende Natur und spannende Abenteuer – all das hat Tobias Woggon mit seinem Mountainbike auf der ganzen Welt kennengelernt und erlebt. Nun kommt er mit einem Vortrag voller atemberaubend schöner Bilder und erlebnisreichen Geschichten in die Zehntscheuer nach Münsingen. Die zweistündige Multivisionsshow beginnt am 23. März 2018 um 20.00 Uhr.

Öfter mal das Fahrrad anstelle des Autos nehmen ist nur eine Idee, für die es sich im Hinblick auf eine Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit lohnt, Menschen zu begeistern. Doch die Integration des eigenen Beitrags für den Erhalt der Umwelt in den Alltag ist nicht immer einfach. Für Tobias Woggon ist das kein Problem. Ihm scheint das Fahrrad geradezu angewachsen zu sein. Seit zehn Jahren lebt er seinen Traum und fährt Mountainbike, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Neben Rennerfolgen bei nationalen und internationalen Enduro-Mountainbike-Rennen ist sein größter Erfolg, die Welt vom Sattel seines Rades aus kennengelernt zu haben. Mittlerweile sind sportliche Erfolge zur Nebensache geworden und die Freude weitere Länder zu bereisen ist in den Vordergrund gerückt.

 

Im Rahmen seiner Multivisionsshow nimmt Mountainbike-Rennfahrer Tobias Woggon am Freitag, 23. März ab 20.00 Uhr die Gäste mit auf eine Reise zu den Hot Spots dieser Welt. Die Reise führt von den Gletschern Alaskas zu den Bergen Patagoniens, über Kanada mit seinen unendlichen Wäldern, nach Kappadokien mit zahlreichen unterirdischen Kirchen und wilden Steinformationen oder auf die Lofoten, wo sich die Berge wie steile Wände aus dem klaren Wasser des Atlantiks heben. Überall erlebte er spannende Geschichten und traf interessante Leute. Wie sehr das Mountainbike dabei half, das Eis zu brechen und näher in die verschiedenen Kulturen einzutauchen, machen seine Bilder und Erzählungen deutlich.

 

Tobias Woggon präsentiert seine Erlebnisse und Erfahrungen der letzten zehn Jahren mit atemberaubenden Bildern und actiongeladenen Videos in der Zehntscheuer in Münsingen. Ein Trailer zum Abend finden Interessierte unter www.thespiritoftraveling.de. Veranstaltet wird die Multivisionsshow von der VHS Bad Urach-Münsingen und dem Biosphärenzentrum Schwäbische Alb. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 10 Euro pro Person. Fragen beantworten die Mitarbeitenden des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb gerne unter Tel. 07381/932938-31.

 

Hinweis für die Redaktionen
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Tel.: 07381/932938-14, oder Herr Dirk Abel, Pressesprecher, Regierungspräsidium Tübingen, Tel. 07071/757-3005, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7