Pressemitteilung

„Mobil in die Freizeit“ heißt es am 1. Mai rund um das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb - Auftakt der Veranstaltungsreihe „10 Jahre UNESCO-Anerkennung“

Das bewährte Schwäbische Alb Freizeitnetz startet am 1. Mai 2019 in die Saison. An diesem Tag bringen Züge der Schwäbischen Alb-Bahn und Busse des Freizeitnetzes Besucherinnen und Besucher zu geführten Touren in das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Im und um das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb warten über den gesamten Tag verteilt Kulinarisches, Informatives und „Bewegendes“ auf die Gäste.

Den Veranstaltungsauftakt macht eine gut zweistündige, geführte Radtour über den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen. Um 9:00 Uhr startet die Tour mit Halt in Gruorn am Mobilitätszentrum neben dem Münsinger Bahnhof. So ist es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglich, auf Wunsch ein E-Bike gegen Gebühr zu leihen oder mit dem eigenen Fahrrad zum Treffpunkt zu kommen. Der gemeinsame Tritt in die Pedale ist kostenfrei, die Tour endet am Biosphärenzentrum in Münsingen-Auingen. Eine Anmeldung bis spätestens 27.04.2019 ist telefonisch unter 0 73 81 / 93 29 38-0 oder per E-Mail unter biosphaerengebiet@rpt.bwl.de erwünscht.

Um 11:30 Uhr beginnt die offizielle Begrüßung der Besucherinnen und Besucher durch Regierungspräsident Klaus Tappeser, Landrat Thomas Reumann und Bürgermeister Mike Münzing am Biosphärenzentrum Schwäbische Alb. Direkt im Anschluss erfolgt die Verleihung der Urkunden an zehn neue Biosphärengebiets-Partner aus den Branchen Natur- und Landschaftsführer, Informationszentren und außerschulische Bildungspartner durch den Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz.

Zu Fuß geht es um 12:45 Uhr auf eine zweieinhalbstündige, geführte Wanderung über den ehemaligen Truppenübungsplatz. Die kostenfreie Tour beginnt und endet am Biosphärenzentrum Schwäbische Alb. Eine Anmeldung ebenfalls bis spätestens 27.04.2019 ist telefonisch unter 0 73 81 / 93 29 38-0 oder per E-Mail unter biosphaerengebiet@rpt.bwl.de erforderlich.

Ab 10:45 Uhr ist um das Biosphärenzentrum einiges geboten. Die Ranger des Biosphärengebiets und das NABU-Biosphärenmobil informieren Jung und Alt über Interessantes und Neues aus dem Biosphärengebiet. An mobilen Geräten können sich Kinder ganztags ausprobieren und spielerisch ihre Geschicklichkeit und Balancefähigkeit trainieren. Für das leibliche Wohl ist mit einem Weißwurstfrühstück sowie mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Hintergrundinformationen:
2019 jährt sich im Biosphärengebiet Schwäbische Alb die Anerkennung durch die UNESCO zum zehnten Mal. Dieses Jubiläum wird im Rahmen von zehn besonderen Veranstaltungen mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Gästen, Unterstützerinnen und Unterstützern, Partnerinnen und Partnern und allen Interessierten gemeinsam gefeiert. Bei der Auswahl der Veranstaltungen wurde darauf geachtet, dass sich alle Aufgaben- und Arbeitsbereiche im Biosphärengebiet darin widerspiegeln: Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, historisch-kulturelles Erbe, Regionalentwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung und Öffentlichkeitsarbeit.

Hinweis für die Redaktionen:​
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dirk Abel, Pressesprecher, Regierungspräsidium Tübingen, Telefon 0 70 71 / 7 57-30 05, gerne zur Verfügung.


​​

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7