Pressemitteilung

NaturVision Filmfestival – ein „Best of“ in Münsingen

Große Naturfilme, überraschende Newcomer-Filmprojekte, spannende Kinderfilme und ungewöhnlich erzählte Geschichten

Große Naturfilme, überraschende Newcomer-Filmprojekte, spannende Kinderfilme und ungewöhnlich erzählte Geschichten – das macht das NaturVision Filmfestival aus. Am 1. und 2. März 2018 wird ein „Best of“ mit Filmen der letzten Jahre auf dem Hofgut Hopfenburg gezeigt.

 

Das NaturVision Filmfestival ist seit einigen Jahren eine feste Größe in der Medienstadt Ludwigsburg. Über vier Tage hinweg werden fast rund um die Uhr Natur- und Umweltfilme gezeigt. Das Hofgut Hopfenburg, die VHS Bad Urach-Münsingen und das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb holen nun ein Auszug der besten Filmbeiträge nach Münsingen. Das vielfältige Programm startet am Donnerstag, 1. und am Freitag, 2. März für Schulklassen jeweils von 8.15 Uhr bis 12.30 Uhr beim Biosphärengebiets-Partner Hofgut Hopfenburg. Zu sehen sind Filme rund um den Wald als Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum. Diese Beiträge wechseln sich mit Aktionen zum Thema „wie reduziere ich den eigenen Papierverbrauch?“ ab.

 

Mit „Ottilie mag´s grün“ und „Insekten – Superhelden auf sechs Beinen“ richtet sich das Nachmittagsprogramm von 14.00 bis 16.00 Uhr an Kinder und Jugendliche. Im Abendprogramm für Jugendliche und Erwachsene lässt sich die „Rückkehr der Wanderfalken“ erleben oder mit „Code Survival“ gelungene Beispiele einer nachhaltigen Landwirtschaft anschauen.

 

Ein besonderes Highlight ist die Multivisionsshow von Luis Scheuermann am Freitagabend. Der Wildnispädagoge und Ranger im Nationalpark Schwarzwald zeigt eindrucksvolle Bilder von der Tierwelt, den Grinden und anderen Lebensräumen im Nationalpark. Dabei wird es auch um die Entstehungsgeschichte des Schutzgebiets und die Nationalparkidee gehen.

 

Der Eintritt zum Filmfestival in Münsingen ist frei, gerne wird um eine Spende gebeten. Das detaillierte Programm und weitere Informationen sind online unter http://www.hofgut-hopfenburg.de und http://www.biosphaerenzentrum-alb.de abrufbar. Eine Anmeldung für Schulklassen ist im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb unter Tel. 07381/932938-31 erforderlich.


Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Tel.: 07381/932938-14, oder Herr Dirk Abel, Pressesprecher, Regierungspräsidium Tübingen, Telefon 07071/757-3005, gerne zur Verfügung.

​Programm-Flyer

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7