Pressemitteilung

Online-Schulung des Regierungspräsidiums Tübingen zum Thema „Umgang mit Menschen mit Behinderungen“

Symbolbild Personengruppe; es sind mehrere Männer und Frauen abgebildet, die in einer Gruppe zusammenstehen

Symbolbild Personengruppe

Das Referat 31 des Regierungspräsidiums Tübingen veranstaltete am 20. und 27. Januar 2023 eine gut besuchte Online-Schulung zum Thema "Umgang mit Menschen mit Behinderungen" für Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Prüferinnen und Prüfer aus den Bildungsbereichen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau in Baden-Württemberg.

Mit der Online-Schulung konnten über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht werden. Neben den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Prüferinnen und Prüfern der Bildungsbereiche Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau waren auch die Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater dieser Bildungsbereiche vertreten. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Gerd Schnell, Leiter des Referats 31 am Regierungspräsidium Tübingen. Er bedankte sich für deren Engagement in der Berufsausbildung in der Hauswirtschaft, der Landwirtschaft und im Gartenbau.

Hauptreferentin war Christa Anna Fischer, Integrationscoach und Referentin für „Hauswirtschaft bewegt – Bildung und Beratung in der Hauswirtschaft“ aus Köln. In ihrem ersten Teil gab Sie einen Einblick in die „Grundlagen für den Umgang mit Menschen mit Behinderungen“. Sie ging auf die Definition der Begriffe „Behinderungen und Beeinträchtigungen“ ein, stellte den aktuellen Stand des Bundesteilhabegesetzes vor und erläuterte die Möglichkeiten der Selbstbestimmung und Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft.

Der folgende Vortragsteil behandelte das Thema „Was ist in Prüfungssituationen bei Menschen mit Behinderungen zu berücksichtigen?“. Hier erläuterte Frau Fischer die Ursachen von Prüfungsängsten und gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Hilfestellungen mit auf den Weg, wie Stress und Druckauslöser erkannt, auf diese reagiert oder diese von Vornherein vermieden werden können. Auch der Umgang mit Personen mit herausforderndem Verhalten wurde thematisiert.

Ergänzt wurden die fachlichen Vortragsteile von Mitarbeiterinnen des Regierungspräsidiums Tübingen, welche einen Überblick über die Berufsausbildungen Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker bzw. Fachwerkerinnen und Fachwerker der genannten Bildungsbereiche gaben.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Martina Bitzer, Pressesprecherin, Tel.: 07071/757-3078, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7