Pressemitteilung

Siegerehrung im internationalen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“

77 Klassen aus allgemein bildenden Gymnasien im Regierungsbezirk beteiligten sich am internationalen Wettbewerb

​77 Klassen mit etwa  2 000 Schülerinnen und Schülern aus allgemein bildenden Gymnasien im Regierungsbezirk Tübingen beteiligten sich in diesem Jahr  am internationalen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“. Die Sieger im Regierungsbezirk wurden am Mittwoch, 22. Juni 2016 in einer zentralen Feier im Spitalhof in Reutlingen geehrt. Dr. Susanne Pacher, Abteilungspräsidentin für Schule und Bildung am Regierungspräsidium Tübingen, überreichte den Siegerklassen Pokale in Form eines Dodekaeders und Geldpreise. Die Pokale wurden eigens für die Preisverleihung in einem Schulprojekt der Gewerblichen Schule Ravensburg gestaltet und angefertigt.

In der Wertung der Klassen 9 ging der 1. Preis an die Klasse 9e des Albert-Einstein-Gymnasiums in Ulm, den 2. Platz errang die Klasse 9a vom Gymnasium Ebingen. Auf Platz 3 kam die Klasse 9a vom Kepler-Gymnasium in Tübingen.

 





Unter den zehnten Klassen errang die Klasse 10c vom Spohn-Gymnasium in Ravensburg gleichauf mit der Klasse 10c vom Gymnasium Ebingen den 1. Platz, die Klasse 10a vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Laichingen kam auf Platz 3.

 




„Ich bin selbst Mathematiklehrerin – dass Mathematik so Spaß machen kann, das freut mich“, sagt Susanne Pacher.

 

Die Idee zum internationalen Klassenwettbewerb hatten Mathematiklehrer aus Straßburg. 1989 wurde „Mathematik ohne Grenzen“ als deutsch-französischer Wettbewerb mit 2000 Schülern ins Leben gerufen. Die Besonderheit des Wettbewerbs ist die gemeinsame Lösung der Aufgaben durch die ganze Klasse. Hier sind neben den mathematischen Kenntnissen Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit in einer größeren Gruppe gefragt. In zwei Schulstunden mussten die Klassen 9 zehn Aufgaben lösen. In den Klassen 10 waren es 13. Zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades und als Ausdruck der Internationalität des Wettbewerbes wurde eine der Aufgaben in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch gestellt und war in der gewählten Fremdsprache zu lösen.

 

Hier finden Sie die Ergebnisse des Wettbewerbs "Mathematik ohne Grenzen".

 

Hinweis an die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dr. Stefan Meißner, Pressereferent für Schule und Bildung, unter Tel. 07071/757-3127 gerne zur Verfügung. 

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7