Pressemitteilung

Sommer-Leseclub 2016 „HEISS AUF LESEN“ und „HEISS AUF LESEN Junior“ im Regierungsbezirk Tübingen

Seit 11. Juli 2016 heißt es für Kinder und Jugendliche im Regierungsbezirk Tübingen zum 7. Mal: Auf ins Lese-Vergnügen

​Seit 11. Juli 2016 heißt es für Kinder und Jugendliche im Regierungsbezirk Tübingen bereits zum 7. Mal: Auf ins Lese-Vergnügen mit dem Sommer-Leseclub HEISS AUF LESEN und HEISS AUF LESEN Junior. Triff dich mit Freundinnen und Freunden zum Bücher-Talk. Entdecke, wie faszinierend die Welt der Bücher sein kann. Erlebe, wie Harry Potter und Ruby Redford, Reisen in ferne Länder und spannende Abenteuer. Erlebe die schönsten Liebesgeschichten und lerne mühelos die Welt kennen!

Allein im Regierungsbezirk Tübingen nehmen 17 Bibliotheken von Städten und Gemeinden an dem landesweiten Sommer-Leseclub teil. Acht Wochen lang warten spannende, witzige, fantastische und abenteuerliche Geschichten auf die Clubmitglieder – durchweg Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt. Nach den Sommerferien werden bei den Abschlusspartys in den Bibliotheken wieder tolle Preise an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Leseclubs verlost.

 

Die Auftaktveranstaltung im Regierungsbezirk Tübingen fand am Montag, den 11. Juli 2016, in der Stadtbücherei von Albstadt mit Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen der Schillerschule und der Lammerberg-Realschule statt. Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und Kulturamtsleiter Martin Roscher gaben gemeinsam mit Dr. Oliver Knörr vom Kulturreferat des Tübinger Regierungspräsidiums den Startschuss für die sommerliche Leseaktion, die von der Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen koordiniert wird. Durch die Veranstaltung führten Stefanie Molitor und Ramon Babazadeh vom SWR. Für Spaß und gute Laune sorgte der Slapstick-Künstler Jens G. Finke von Eventilator.

 

Das Mitmachen am Sommer-Leseclub ist ganz einfach: Wer keinen Bibliotheksausweis hat, kann kostenlos Clubmitglied bei HEISS AUF LESEN werden. Die Anmeldekarten für HEISS AUF LESEN, die Aktion für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, sowie HEISS AUF LESEN Junior, die Variante für Grundschulkinder, gibt es vor den Ferien in den Schulen und natürlich in der Bibliothek.

Mit dem Clubausweis können alle Bücher ausgeliehen werden, die mit dem HEISS AUF LESEN-Logo gekennzeichnet sind. Wer mindestens drei Bücher liest, bei der Rückgabe eine Bewertungskarte ausfüllt und ein paar Fragen zu den gelesenen Büchern beantwortet, wird mit einer Urkunde belohnt und nimmt an der Verlosung bei den Abschlusspartys teil.

 

Hintergrundinformation:
Die Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Tübingen unterstützt die außerschulische Leseförderung in vielfältiger Weise. Die jährliche Koordinierung des Sommer-Leseclubs ist ein wichtiger Baustein. Bereits in früher Kindheit werden die Grundlagen für eine lebenslange Lesemotivation gelegt.

 

HEISS AUF LESEN bzw. HEISS AUF LESEN Junior finden in den Stadt- und Gemeindebibliotheken der folgenden Kommunen im Regierungsbezirk Tübingen statt: Albstadt, Bad Urach, Biberach, Blaustein, Bodelshausen, Dettingen an der Erms, Eningen unter Achalm, Langenau, Lichtenstein, Mössingen, Ravensburg, Riederich, Rottenburg (EBG), Schelklingen, Uhldingen-Mühlhofen, Wannweil und Westerheim.

 

Weitere Informationen gibt es auf der Seite HEISS AUF LESEN und ebenso in allen teilnehmenden Stadt- und Gemeindebibliotheken.


Hinweis für die Redaktionen
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dr. Steffen Fink, Pressereferent, Tel.: 07071 757-3076, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7