Pressemitteilung

Sommerprogramm im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb

​Abseits vom Alltagsstress können Eltern und Kinder in den Schulferien gemeinsam im Biosphärengebiet Schwäbische Alb auf Entdeckungstour gehen. Das Angebot ist abwechslungsreich und spannend: Sternenhimmel mit Sternschnuppen bestaunen, die Fährte eines Wolfes aufnehmen oder mit dem Mikroskop die kleinsten Waldbewohner betrachten. Bei einigen Veranstaltungen gibt es aktuell noch freie Plätze.

Mitte August 2018 ist es wieder soweit: Es „schneit“ Sternenstaub! Jedenfalls sieht es so aus. Was da am Nachthimmel genau passiert, erfahren Familien beim Beobachtungsabend auf dem Schachen bei Münsingen-Buttenhausen mit den kundigen Sternenbeobachtern Till Credner und Matthias Engel vom „Sternenpark Schwäbische Alb“. Die Experten erzählen von den Perseiden und werden verschiedene Teleskope aufbauen, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen detaillierteren Blick zu ermöglichen. Die spannende Nacht unter freiem Himmel für Familien findet am 11. August 2018 ab 20.30 Uhr statt, eine Anmeldung dazu ist erforderlich. Liegeunterlagen und warme Kleidung sind zu empfehlen.

 

Eine interessante Veranstaltung rund um Wolf und Hund erleben Familien ebenfalls am 11. August 2018 am Biosphärenzentrum in Münsingen-Auingen. Wie lebt ein Wolf? Wie ernährt er sich? Wie wurde aus dem Wolf der Hund? Was ist im Umgang mit Hunden zu beachten? NABU-Wolfsbotschafterin Andrea Klemer und ihr Hund nehmen alle Gäste mit auf den Entdeckungsspaziergang mit verschiedenen Stationen im Wald. Es fallen Kosten in Höhe von 5 Euro pro Teilnehmerin und Teilnehmer bzw. maximal 15 Euro pro Familie an. Eine Anmeldung ist bis 8. August 2018 über das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb erforderlich.

 

Warum heißt eigentlich der Ohrenzwicker Ohrwurm? Und wer hat die Löcher in die Blätter gefressen? Das und mehr kann man im Forscherlaster „Ökomobil“ selber herausfinden. In Teams untersuchen Kinder die spannende Welt des Waldbodens. Mikroskope, Lupen und alles, was man sonst noch so braucht, sind vorhanden. Die Veranstaltung für 12-16 Jährige findet am 30. August 2018 von 13.00 bis 16.00 Uhr beim Biosphärenzentrum Schwäbische Alb statt. Bitte Getränke und angepasste Kleidung mitbringen. Eine Anmeldung ist bis 22. August 2018 über das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb erforderlich.

 

Kurz nach den Sommerferien heißt das Motto wieder „Lebensmittel retten, tauschen, haltbar machen“. Zum zweiten Mal findet der Aktionstag Speisekammer auf dem Neuen Rathausplatz in Münsingen statt. Ein besonderes Highlight wird dieses Mal die lange Tafel mitten zwischen den Kochinseln sein. Interessierte sind herzlich eingeladen zum Mitkochen und Mitessen. Einfach gut erhaltene Lebensmittel von Zuhause schnappen, zum Tauschen, Kochen oder Einmachen mitbringen und damit nachher die Speisekammer wieder neu befüllen. Der Aktionstag findet am 15. September 2018 von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.

 

Seit Kurzem gastiert eine neue Foto- und Textilausstellung rund um die Wunder der Natur im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb. Zu sehen sind Nahaufnahmen von Miniaturfiguren, die von Fotokünstler Michael Lange in der Natur platziert wurden und mit denen er Geschichten erzählt. Kleinste und große Teile der Natur zeigt auch Silke Bosbach in ihren textilen Kunstprojekten.

 Fotografien dieser außergewöhnlichen textilen Land Art sind ebenfalls in der Ausstellung zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos und zu den üblichen Öffnungszeiten des Biosphärenzentrums in Münsingen-Auingen möglich.

 

Hintergrundinformation:
Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen und zur Anmeldung sowie das komplette Sommerferienprogramm 2018 sind unter www.biosphaerenzentrum-alb.de abrufbar oder telefonisch unter 07381/9329381-31 anzufordern.

 

Alle drei Veranstaltungen in den Schulferien können von den Kindern auch im Rahmen des Junior-Ranger-Programms besucht werden. Sie erhalten vor Ort eine Unterschrift in ihren Pass.

 

Bildunterschrift:
Sternenhimmel; Foto: Till Credner

 

Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Telefon 07381/932938-14, oder Herr Daniel Hahn, Pressesprecher, Regierungspräsidium Tübingen, Telefon 07071/757-3078, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7