Pressemitteilung

„Umweltpraktikum“ im Biosphärengebiet Schwäbische Alb – Praktikantin Anna-Lena Knoll und Praktikant Jonas Brandl berichten über ihre Arbeit

Bereits im neunten Jahr ist die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb Einsatzstelle für das „Umweltprakt

Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

bereits im neunten Jahr ist die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb Einsatzstelle für das „Umweltpraktikum“. Mehr als 1.500 Studierende konnten seit 1990 deutschlandweit das von der Commerzbank unterstützte praktische Semester in einem Nationalpark, Biosphärenreservat oder Naturpark verbringen.

 

In diesem Jahr haben wieder zwei junge Menschen einen Einblick in die Arbeit der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets erhalten können. Anna-Lena Knoll aus Heidenheim hat ihr Praktikum bereits vollendet. Die Studentin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Studiengang Umweltnaturwissenschaften hatte verschiedene Arbeitsschwerpunkte. Wertvolle Arbeit leistete sie bei der Mitarbeit für das pädagogische Konzept der Pflanzen- und Nutzbeete am Biosphärenzentrum Schwäbische Alb. Jonas Brandl aus Oberhausen, ebenfalls Student der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Fach Waldwirtschaft und Umwelt, ist seit 01.07.2017 Praktikant in der Geschäftsstelle. Er wird am pädagogischen Konzept weiterarbeiten sowie einige wichtige Termine und Exkursionen mit vorbereiten (z.B. Exkursion anlässlich des Deutschen Kongresses für Geographie 2017 in Tübingen).

 

Darüber sowie über die weiteren Aufgaben und Ziele des „Umweltpraktikums“ berichten im Rahmen eines Gesprächs

 

 

am Montag, 14.08.2017, 11:00 Uhr

in der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Von der Osten Straße 4,6; 72525 Münsingen

 

 

Anna-Lena Knoll und Jonas Brandl, Umweltpraktikantin und Umweltpraktikant in der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Tobias Brammer, Betreuer der Praktikantinnen und Praktikanten in der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und Sascha Rebmann, von der Commerzbank Reutlingen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Biobasierte Produkte im Alltag" zu besuchen.

 

Über Ihre Teilnahme am Pressegespräch würden wir uns sehr freuen.

 

Eine Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 10.08.2017, 17:00 Uhr erleichtert uns die weitere Organisation. Ihre Anmeldung zum Pressegespräch richten Sie bitte an Tobias Brammer (Tel.: 07381/932938-12, Tobias.Brammer@rpt.bwl.de).

 

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Simon Kistner

 

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7