Pressemitteilung

Verbraucherschutz auf neuen Wegen

An die
Damen und Herren der Medien,


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Abteilung Marktüberwachung des Regierungspräsidiums Tübingen ist landesweit für die Produkt- und Chemikaliensicherheit bei Verbraucherprodukten, Investitionsgütern wie Maschinen und Anlagen und Chemieerzeugnissen zuständig. Zudem überwacht sie, ob Produkte energieeffizient sind und ob Bauprodukte die vom Hersteller erklärten Leistungen erbringen. Die rund 100 Beschäftigten der Abteilung sind in ganz Baden-Württemberg im Einsatz. Von acht Standorten aus kontrollieren sie im Handel vor Ort, beim Zoll und beim Hersteller oder Importeur, ob die Produkte den gesetzlichen Voraussetzungen genügen.

Sowohl den Verbraucherschutz wie auch den fairen Wettbewerb zu gewährleisten – das sind aktuell die zentralen Herausforderungen des Marktes, denen sich die Marktüberwachung stellt. Darüber hinaus überwachen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kraftstoffqualität an den Tankstellen und Medizinprodukte im Handel.
Wie aber sieht die Arbeit ganz konkret aus? Mit welchen Mitteln wird ein erhöhter Cadmium- oder Bleigehalt im Modeschmuck oder in Verpackungen festgestellt? Ab wann muss ein Toaster aufgrund von Mängeln aus dem Handel genommen werden? Und was ist aus Sicht der Marktüberwachung beim Kauf von Kinderspielzeug zu beachten? Wie können Energiefresser im Handel und vor Ort schnell identifiziert werden und wie kann festgestellt werden, ob die LED-Lampe hält, was sie verspricht?

Für Einblicke in die praktische Arbeit der Marktüberwachung und zur Vorstellung von verschiedenen messtechnischen Geräten, die im Rahmen der Marktüberwachung verwendet werden, lade ich Sie, auch im Namen von Regierungspräsident Klaus Tappeser,

am Freitag, 05. Juli 2019, 10:30 Uhr,

im Landratsamt Alb-Donau-Kreis,

Kleiner Sitzungssaal,

Schillerstr. 30, 89077 Ulm.

herzlich ein.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Regierungspräsident Klaus Tappeser werden Abteilungsleiter Peter Goossens und seine Mitarbeiter die Arbeit der Marktüberwachung anhand von fünf Mess- und Prüfgeräten sowie deren Funktion und Einsatzzweck vorstellen. Bildaufnahmen sind möglich.

Über Ihre Teilnahme und Ihre Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 04. Juli 2019, erleichtert uns die weitere Organisation. Ihre Anmeldung richten Sie bitte an Frau Gauß (Tel.: 07071 757-3009, E-Mail: Gudrun.Gauss@rpt.bwl.de).

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Katrin Rochner
Pressesprecherin

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7