Am Dienstag 28. Januar 2025 können sich Interessierte über die schulische Fortbildung zur Meisterin oder zum Meister der Hauswirtschaft informieren.
Die Veranstaltung findet von 14:00 bis 17:00 Uhr am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum, Hochburg 7 in 79312 Emmendingen-Hochburg statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der berufsbegleitende Theorie- und Praxisunterricht dauert 18 Monate und ist in 4 Modulen eingeteilt. Der Unterricht findet in Teilzeitform satt. Schultag ist donnerstags von 08:45 – 16:30. Der Schulstart ist für Dienstag 08. April 2025 geplant. Nur der erste Schultag ist ein Dienstag. Nach den Ferien und dem Feiertag geht es am Donnerstag 08. Mai 2025 weiter.
Die Unterrichtsmodule sind:
Modul 1: Fächerübergreifende Themen
Modul 2: Berufsausbildung und Mitarbeiterführung
Modul 3: Hauswirtschaftliche Versorgungs-und Betreuungsleistungen
Modul 4: Betriebs-und Unternehmensführung
Fachexkursionen in den Modulen runden das Unterrichtskonzept ab.
Mit dem Abschluss sind die beruflichen Perspektiven vielfältig: Meisterinnen und Meister der Hauswirtschaft haben die Ausbildereignung, können als Fach- und Führungskräfte in hauswirtschaftlichen Betrieben tätig oder in Dienstleistungs- oder Diversifizierungsbereichen selbstständig werden. Außerdem kann die Fortbildung zur technischen Lehrer/in oder ein Hochschulstudium angeschlossen werden.
Weitere Auskünfte erteilt Frau Andrea Fromm unter 07641 451-9142 oder über E-Mail: bildungszentrum@landkreis-emmendingen.de
Weitere Informationen zu Voraussetzungen und Anmeldung: Landwirtschaftliches Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg