Aktuelle Meldung

Zumeldung: Regionalverband Neckar-Alb stellt Suchraumkarten zur Wind- und Solarenergienutzung vor

Man blickt von hinten in einen voll besetzten Veranstaltungsraum. Ganz vorne ist das Plenum mit einem Sprecher zu erkennen.

Die Veröffentlichung der Suchraumkarten zur Wind- und Solarenergienutzung bildet den Auftakt der Information der Öffentlichkeit zu den Regionalplanungsverfahren zur Ausweisung von Wind- und Solarenergiestandorten. Mit den Suchraumkarten werden noch keine Festlegungen für konkrete Gebiete getroffen. Sie zeigen diejenigen Bereiche in der Region-Neckar Alb auf, in denen im weiteren Planungsverfahren entsprechende Flächen gefunden werden können.

Die Suchraumkarten wurden bei der Verbandsversammlung des Regionalverbands Neckar-Alb am 28.03.2022 ohne Gegenstimmen beschlossen.

Sie sind die Grundlage für eine informelle Beteiligung, bei der alle Interessierten Anregungen und Hinweise zum Planungsprozess einbringen können. Die Erkenntnisse aus den Rückmeldungen werden in die konkrete Abstimmung der Flächen für die Windkraft- und Solarenergie im Regionalplan einfließen.

Auftakt dieser Beteiligungsrunde ist die Informationsveranstaltung am Dienstag 04.04.2022, 18:00 Uhr in der Kulturhalle Dußlingen. Über 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, kommunal Verantwortliche, Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden für Naturschutz, Umwelt, den Ausbau Erneuerbarer Energien, regionalen Energieversorgern und Verwaltungen nehmen an der Veranstaltung teil, weitere 150 Personen haben sich für die Onlineübertragung angemeldet. Die Veranstaltung ist Teil der gemeinsam mit den drei Kreisverbänden des Gemeindetags Baden-Württemberg durchgeführten begleitenden Veranstaltungsreihe zur Regionalen Planungsoffensive zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Region Neckar-Alb.

In der Veranstaltung werden die Suchraumkarten, die gesetzlichen Rahmenbedingungen und der Planungsprozess vorgestellt und die Gelegenheit gegeben, sich an Informationsständen direkt mit Fragen an die Mitarbeitenden des Regionalverbands, der Stabsstelle Energiewende des Regierungspräsidiums Tübingen und des Dialogforums Energiewende und Naturschutz zu wenden. Für die drei Landkreise erläutern die Mitarbeitenden des Regionalverbands die Suchraumkarten für Wind und Solar. Weiter können sich die Teilnehmenden zu den Planungskriterien, den Rahmenbedingungen zur Berücksichtigung des Artenschutzes, den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und zum Planungsverfahren informieren.

Mit der Veranstaltung beginnt auch die Möglichkeit für jedermann bis zum 22. Mai 2023 Hinweise und Anregungen zu den Suchraumkarten dem Regionalverband im Rahmen einer informellen Beteiligung zu geben. Dazu sind die beiden Suchraumkarten als Online-Beteiligungskarten unter https://www.rvna.de/Regionalplanung/informelle+beteiligung.html zusammen mit weiteren Informationen zum Planungsverfahren eingestellt. Im Beteiligungsportal können Hinweise direkt auf einer Karte verortet und abgegeben werden. Ebenfalls nimmt der Regionalverband Hinweise per Email (beteiligung@rvna.de) und postalisch entgegen.

Hintergrund:

2 % der Regionsfläche sollen in den Regionalplänen entsprechend der Vorgaben des Klimaschutz-gesetzes des Landes Baden-Württemberg für Solar- und Windenergie gesichert werden – davon 1,8 % für die Windenergie. Konkret bedeutet das, dass in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis insgesamt mindestens 4500 Hektar Fläche für Windenergieanlagen und mindestens 500 Hektar für Freiflächensolaranlagen im Regionalplan ausgewiesen werden. Erste Flächenkulissen sollen 2023 vorliegen und die Verfahren bis Ende 2025 abgeschlossen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Informationen zur Veranstaltung und zum Online-Stream finden Sie unter www.rvna.de/Startseite/Regionalplanung/veranstaltungsreihe

Kontakt:

Regionalverband Neckar-Alb
Löwensteinplatz 1
72116 Mössingen

Telefon: Fr. Schmitt 07473-9509-14
E-Mail: andrea.schmitt@rvna.de

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7